#Neues aus der Industrie
So erstellen Sie das digitale Modell des Wasserreservoirs in nur 1 Tag
Durch den Einsatz neuer Technologien wie LIDAR-Scanner, Drohnen und USVs ist es nun möglich, die Genauigkeit und den Zeitaufwand für die Erfassung der Topographie des Reservoirs und die Berechnung seiner Speicherkapazität zu verbessern.
Die Verwaltung großer Wasserreservoirs kann im Laufe der Zeit aufgrund ungenauer oder veralteter geografischer Informationen eine Herausforderung darstellen, was zu Diskrepanzen zwischen den tatsächlichen und den ursprünglichen Entwurfsdaten führt. Um Stauseen effektiv zu warten, ist es unerlässlich, fortschrittliche Messmethoden wie Vermessung und Kartierung mit LiDAR-Scannern und unbemannten Fahrzeugen einzusetzen, die eine zeitnahe genaue Überwachung und Berechnung des Wasserspeichervolumens sowie Vorhersagen und Simulationen der hydrologischen Bedingungen ermöglichen.
In diesem eintägigen Projekt wurde gezeigt, dass die Verwendung eines hydrografischen USV zur Erfassung von Unterwasserkartierungen und eines mit einem LiDAR-Scanner ausgestatteten UAV zur Erfassung von Reservoirgrenzen und topografischen Daten zu einer vereinfachten und effizienten Bewirtschaftung großer Wasserreservoirs führt.