Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Warum HF-Zulassungs-Füllstandsschalter und Drehflügelschalter für die Füllstandsmessung von Drucksilos ungeeignet sind

HF-Zulassungs-Füllstandsschalter und Drehflügelschalter werden häufig in der automatisierten Messindustrie verwendet, um den Füllstand von Schüttgütern oder Pulver zu erfassen.

Die typische Anwendung ist die Füllstandmessung von Aschesilos in der Entstaubungsanlage von Kraftwerken. Aufgrund des technischen Prinzips und der strukturellen Einschränkungen werden RF Admittance Level Switch und Rotary Paddle Switch im Allgemeinen nicht auf die Füllstandsmessung des Drucksilos angewendet, zum Beispiel wird die Füllstandsmessung des Drucksilos im Aschefördersystem selten verwendet.

Aus Sicht des Erfassungsprinzips treibt der vom Mikromotor betriebene Drehpaddelschalter über eine Kupplung die Drehung einer Übertragungswelle an, auf der ein Paddel montiert ist. Wenn das sich drehende Paddel nicht mit dem gemessenen Material in Kontakt kommt, dreht sich der Motor normal; Wenn das Paddel mit Messgut bedeckt ist, hört der Motor auf zu drehen und seine Stromversorgung wird automatisch abgeschaltet. Gleichzeitig wird von einem Detektionsgerät ein Schaltsignal zur Steuerung des Materialtransports / der Materialauslieferung generiert. Drehflügelschalter sind in modernen industriellen Prozessen und Lagern weit verbreitet.

Für den HF-Admittanz-Füllstandsschalter wurde eine Sonde entwickelt, um die Änderung der Kapazität und Impedanz zwischen Sonde und Behälterwand zu erkennen, um die Messung und Kontrolle des Materialfüllstands zu erfüllen. In seiner Elektronikeinheit bildet die Reaktanz zwischen der Messelektrode und der Wand eines leeren Behälters eine symmetrische Brückenschaltung, die ein stabiles Schwingungssignal ausgibt. Bei steigendem Füllstand bedeckt das Messmedium die Messelektrode, der Widerstand zwischen Elektrode und Behälterwand ändert sich. Es verursacht ein Ungleichgewicht der Brückenschaltung und stoppt dadurch die Schwingung. Eine Nachschaltung dient dazu, die Änderung des Ausgangssignals der Brückenschaltung zu erkennen und ein Alarmsignal zu erzeugen. Darüber hinaus wird ein Oszillationssignal mit Hochfrequenz nicht nur an die Messelektrode angelegt, sondern auch an einen Abschirmungspol über einen 1: 1-Spannungsfolger angelegt, sodass Messelektrode und Abschirmungspol das gleiche elektrische Potential, die gleiche Phase und die gleiche Frequenz haben, aber diese beiden Elektroden sind voneinander isoliert. Auch bei Mediumsanhaftungen an der Sonde, da kein elektrischer Potentialunterschied zwischen Messelektrode und Schirmpol besteht und die Reaktanzänderung am Schirmpol keinen Einfluss auf die Nachschlusserkennung hat. Daher wird durch die Nachschaltung nur die Reaktanzänderung an der Messelektrode erfasst, die durch das eingefüllte Medium zwischen Messelektrode und Behälterwand hervorgerufen wird. Es eliminiert den Einfluss von Medienablagerungen auf die Füllstandsmessung.

Aus struktureller Sicht kann in einem Drucksilo das feine Pulver unweigerlich aus dem Spalt zwischen der Hauptwelle, dem Lager und der Endabdeckung durch das Zählergehäuse sickern, wodurch die Hauptwelle stecken bleibt oder sich sogar das Pulver ansammelt Gehäuse und beschädigen das Elektronikmodul.

Die Sonde des RF Admittance Level Switch verwendet einen Präzisionswalzprozess aus Teflonrohr und Edelstahlrohr mit starker Dichtheit. Die nicht integrale Struktur und die geringe Steifigkeit führen jedoch auch zur thermischen Alterung von Teflon unter Hochtemperaturbedingungen, wodurch Teflon und Edelstahlrohr aufgerissen werden, was dazu führt, dass das Pulver allmählich in das Zählergehäuse eindringt. In Hochdrucksilos ist diese Leckage besonders schwerwiegend und führt sogar zum Überlaufen der Stopfbuchse der elektrischen Schnittstelle. Dies führt zu vielen schwerwiegenden Problemen für die Standorte, wie zum Beispiel das Austreten von Pulver in die Umgebung, Schäden an Instrumenten und das Verziehen des Silos.

Daher sind HF-Durchlass-Füllstandsschalter und Drehflügelschalter für die Füllstandsmessung von Drucksilos ungeeignet, zumindest nicht die idealen Lösungen. Überlaufendes und auslaufendes Pulver führt zu Umweltverschmutzung und Produktverlust und kann sogar Menschenleben gefährden. Dies kann jedoch durch die Implementierung der richtigen Instrumentenauswahl vermieden werden.

Jiwei RF-Admittanzpegelschalter und Drehflügelschalter

Infos

  • Shenzhen, Guangdong Province, China
  • Shenzhen Jiwei Automations Ltd.