Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Gabel-Füllstandschalter zur Messung fließender Flüssigkeiten in vertikalen Rohrleitungen

In diesem Artikel wird eine praktische Lösung für die Anwendung zweier innovativer Methoden von Gabel-Füllstandschaltern zur Messung fließender Flüssigkeiten in vertikalen Rohrleitungen vorgestellt.

Schwierigkeiten bei der Füllstandsmessung vertikaler Rohrleitungen:

1. Schnelle Flüssigkeitsgeschwindigkeit, hoher Druck in den vertikalen Rohren, starker Aufprall der Strömung;

2. In vertikalen Rohrleitungen dringt Flüssigkeit häufig stoßweise ein, mit vielen Blasen und Schäumen;

3. Der enge Raum um die Rohrleitung schränkt die Installationsposition und die Methode zur Messung des Sensors ein.

4. Erfordert eine hohe Reaktionsfähigkeit des Niveauschalters.

Seitlich ist ein Wasserspeichertank angebracht. Um sicherzustellen, dass das Wasser in den Wasserspeichertank gelangt, ist auch eine geschweißte Wasserumleitungsplatte vorhanden. Am unteren Teil des Wasserspeichertanks ist ein Rücklaufrohr geöffnet, um den Wasserrücklauf zum vertikalen Rohr zu erleichtern. Der Durchmesser des Rücklaufrohrs beträgt d. Die Größe sollte anhand der Größe des Wasserspeichertanks bestimmt werden, damit Wasser, wenn es in den Wasserspeichertank gelangt, schnell zu den Zinken absinken kann. Wenn sich kein Wasser in der Leitung befindet, kann das Wasser im Wasserspeichertank schnell in das vertikale Rohr zurückkehren, sodass der Flüssigkeitsstand im Wasserspeichertank und im vertikalen Rohr im Wesentlichen gleich ist.

Aus dem vertikalen Rohr führt ein Seitenrohr mit passendem Flansch des Sensors. Der Sensor ist außerdem mit einer U-Nut ausgestattet, wie in der Skizze dargestellt. Der Radius der U-Nut beträgt etwa 20 mm bei einer Dicke von 1 mm. Es wird aus einem runden Rohr geschnitten und am Flansch des Sensors angeschweißt. Die Gesamtlänge der U-Nut sollte länger sein als die Länge der Zinken. Die Länge des Verlängerungsteils L1 beträgt etwa 10 mm, und das Ende der U-Nut sollte wie L2 in das vertikale Rohr hineinragen. Die Länge von L2 beträgt etwa 10 bis 20 mm und die Stopfhöhe am Ende der U-Nut ist auf den unteren Teil der Zinken ausgerichtet. Die konkrete Größe der U-Nut sollte durch die Rohrgröße sowie die Einbaulage bestimmt werden und die Öffnung der U-Nut sollte in Strömungsrichtung zeigen.

Das Konstruktionsprinzip besteht darin, dass die Ablenkplatte am Ende der U-förmigen Rille die Flüssigkeit in der U-Rille blockiert. Wenn Flüssigkeit durch das vertikale Rohr fließt, steigt der Flüssigkeitsspiegel in der U-Nut und die Zinken tauchen ein, sodass der Sensor ein Alarmsignal aussendet. Wenn keine Flüssigkeit durch das vertikale Rohr fließt, wird die Flüssigkeit durch das Ablenkblech blockiert, sodass die Zinken nicht in Flüssigkeit eingetaucht werden.

Vorteile des Flüssigkeitsstandschalters Ring-11:

Aufgrund der hohen Anforderungen an Flüssigkeitsstandmessgeräte an die Arbeitsbedingungen vertikaler Rohrleitungen ist der Ring-11-Flüssigkeitsstandschalter die ideale Wahl.

Der Ring-11-Flüssigkeitsstandschalter ist ein hochzuverlässiger Kontrollschalter, der speziell für die Messung des Flüssigkeitsstands verwendet wird. Die hervorragende, stabile und zuverlässige Leistung und Qualität sind mit denen importierter Mitbewerber vergleichbar.

Basierend auf dem Gabelresonanzprinzip nimmt die Schwingungsfrequenz einer Gabel stark ab, wenn sie in harmonischer Resonanz vibriert und mit der Messflüssigkeit in Kontakt kommt. Die harmonische Resonanzfrequenz der Gabel wurde präzise voreingestellt, um eine hohe Empfindlichkeit zu erreichen, sodass die niedrigste messbare Dichte nur 0,5 g/cm³ betragen kann und einem Druck von 64 bar standhält. Der Jiwei Ring-11-Flüssigkeitsniveauschalter eignet sich hervorragend zur Füllstandsmessung von Säuren wie HCL, H₂SO₄, H₂SO₃ und alkalischen Flüssigkeiten, Sirup, medizinischen Flüssigkeiten, Industrieabwasser usw. Und insbesondere ist er für unter Druck stehendes Flüssiggas (wie LNG) geeignet. und Anwendungen unter komplizierten Arbeitsbedingungen, bei denen die gemessene Flüssigkeit leicht schäumt, Blasen bildet oder eine hohe Viskosität aufweist, und in einer Umgebung mit Vibrationsstörungen usw.

Der Flüssigkeitsstandschalter Ring-11 hat die Funktionssicherheitsbewertung SIL2/SIL3 bestanden und ist sowohl für Eigensicherheit als auch für Explosionsschutz mit druckfestem Gehäuse zertifiziert. Vier optionale Ausgänge: Relaisausgang, Zweileitersystem, NAMUR und Transistor.

Methode II

Infos

  • Shenzhen, Guangdong Province, China
  • Shenzhen Jiwei Automations Ltd.