#Produkttrends
Auswahl des Prozessanschlusses für Schwimmer-Füllstandsanzeige
Für eine bessere Messung stehen je nach Flüssigkeitsdichte unterschiedliche Schwimmergrößen zur Verfügung. Wenn ein großer Schwimmer ausgewählt wird, kann dieser nicht für eine Gewindeverbindung installiert werden.
Der Float Level Indicator basiert auf dem Archimedes-Auftriebsprinzip und nutzt den Auftrieb eines Schwimmers, um den Flüssigkeitsstand im Tank anzuzeigen. Der Schwimmer steigt und fällt, wenn sich der Flüssigkeitsstand in einem Behälter ändert. Aufgrund der magnetischen Wirkung werden bei der Bewegung des Schwimmers die proximalen Reed-Schalter in der Kammer durch den Permanentmagneten im Schwimmer magnetisiert und ändern den Status von „offen“ auf „geschlossen“. Der Widerstandswert im Sensor ändert sich linear. Die Änderung des Widerstandswerts wird dann zur Fernerkennung und -steuerung in ein Standard-DC-Ausgangssignal von 4 bis 20 mA umgewandelt.
Die Arbeitsbedingungen bei der Messung des Flüssigkeitsstands sind komplex. Bei der Auswahl des Prozessanschlusses muss berücksichtigt werden, ob der Schwimmer in der Gewindebohrung platziert werden kann, wenn ein Gewindeanschluss gewählt wird. Im Allgemeinen stehen für genaue und zuverlässige Messungen je nach Flüssigkeitsdichte unterschiedliche Schwimmergrößen zur Verfügung. Wenn ein großer Schwimmer ausgewählt wird, kann dieser nicht für eine Gewindeverbindung installiert werden.
Um diese Situation zu vermeiden, empfiehlt Jiwei seinen Kunden, eine Flanschverbindung mit größerem Durchgangsloch zu wählen, was folgende Vorteile bietet:
1. Ein Flansch mit einem größeren Durchgangsloch kann den seitlichen Durchmesser des Schwimmers entsprechend vergrößern und die Längshöhe verringern, wodurch die Messgenauigkeit verbessert wird.
2. Ein Flansch mit einem größeren Durchgangsloch kann den Durchmesser des Führungsrohrs entsprechend vergrößern, um die Steifigkeit zu erhöhen, was besonders wichtig für Anwendungen mit großer Reichweite (oder großer Eindringtiefe) ist.
3. Geräte verschiedener Hersteller haben unterschiedliche Anpassungsregeln für Schwimmergröße und mittlere Dichte. Der Flansch mit einem größeren Durchgangsloch verbessert die Kompatibilität und Flexibilität beim Austausch mit Geräten anderer Hersteller in der Zukunft.
Die minimale messbare Dichte des Float-11 Float Level Indicator beträgt 0,5 g/cm³. Es bietet die folgenden Vorteile:
● Hochwertige Kunststoff-Reed-Schalter vom internationalen Markt als Schlüsselteile gekauft, längere Lebensdauer.
● LED-Anzeige mit hoher Helligkeit, kann horizontal oder aufrecht konfiguriert werden, praktisch für die Beobachtung unter verschiedenen Bedingungen vor Ort.
● Explosionsgeschützt zertifiziert sowohl für druckfeste Kapselung (Ex d IIC T6 Gb) als auch für Eigensicherheit (Ex ia IIC T6 Ga).
● Einzigartige Dichtungstechniken, Schutzart erreicht IP66/IP67.
● Material für benetzte Teile kann aus 304, 316L und Beschichtungsmaterial ECTFE/PTFE für verschiedene korrosive Medien ausgewählt werden.