Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Ein gemeinschaftlicher Triumph
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
EagleCORS und ComNavs gemeinsamer Weg zum Erfolg
{{{sourceTextContent.description}}}
Im Jahr 2015 begab sich David Mulindwa, ein angesehener ugandischer Vermessungsingenieur, auf eine Reise in den Fernen Osten und kam in der pulsierenden Stadt Shanghai in China an. Angetrieben von dem Wunsch, fortschrittliche GNSS-Technologien zu erforschen, suchte er den Kontakt zu ComNav Technology Ltd. (ComNav), einem damals aufstrebenden Unternehmen im Minhang-Bezirk von Shanghai.
Als ComNav eine fortschrittliche CORS-GNSS-Lösung entwickelte, wussten wir, dass wir diese Spitzentechnologie unbedingt in Uganda einführen mussten. CORS (Continuously Operating Reference Stations) sind Netzwerke von fest installierten GNSS-Empfängern und -Antennen, die den Nutzern innerhalb eines bestimmten geografischen Gebiets stabile, hochpräzise RTK-Korrekturdaten liefern. Mit dieser Technologie müssen Vermessungsingenieure keine einzelnen Basisstationen mehr aufstellen, was ihre Arbeit erheblich erleichtert.
Die Umgestaltung des ugandischen Landsektors und die Entwicklung des Landinformationssystems haben den Bedarf an einem modernen geodätischen Netz erhöht. Anfang 2016 führten David und unser technisches Team Tests für ein Pilotprojekt zum Aufbau eines CORS-Netzes in Kampala durch. Später im selben Jahr wurde das Netz auf das ganze Land ausgeweitet und diente Vermessungsingenieuren und verschiedenen anderen Sektoren in Uganda. David nutzte diese Gelegenheit und rief EagleCORS ins Leben, ein umfassendes CORS-Netz, das das ganze Land abdeckt.
"Wir gründeten unseren eigenen CORS-Dienst aufgrund der hohen Nachfrage nach einer hochwertigen, kundenorientierten Lösung. Frühere einzelne CORS-Dienste entsprachen oft nicht den Erwartungen der Kunden", erinnert sich David. "Wir legten einen strategischen Plan zur Einrichtung eines voll funktionsfähigen CORS-Dienstes fest und wurden dabei von unseren Partnern unterstützt, die technisches Fachwissen und Ausrüstung zur Verfügung stellten, so dass wir einen Dienst nach internationalem Standard anbieten konnten."
Mit einer soliden Umsetzung und unermüdlicher technischer Unterstützung startete EagleCORS Ende 2017 seinen EDAS (EagleCORS Data Access Service). Bis Ende 2018 war der Dienst in allen größeren Städten Ugandas in Betrieb. Bis 2021 soll EDAS rund 80 % des Landes abdecken. Um den kommerziellen Aspekt des Systems zu verwalten, entwickelte das EagleCORS-Team eigene Online-Zahlungssysteme und setzte CDC.NET-Software für die Benutzerverwaltung und Datenkontrolle ein.
Unter Davids dynamischer Führung hat sich EagleCORS zu einem führenden CORS-Netzwerkdienstleister in Ost- und Zentralafrika entwickelt und verfügt über ein beeindruckendes Netzwerk von 35 Stationen. Der Erfolg des Projekts reicht über die Landesgrenzen hinaus, denn es wurden strategische Partnerschaften in Kenia, der DR Kongo und Kamerun geschlossen.
Die Gründung von EagleCORS hat Davids Ansehen im ugandischen Geoinformationssektor erheblich gesteigert. Im Jahr 2018 wurde er zum Vorsitzenden des Land Surveying Chapter der Institution of Surveyors of Uganda gewählt. In dieser Funktion spielte er eine entscheidende Rolle bei der Anpassung der RICS-APC-Ausbildung an die lokalen Standards, der Vermittlung wichtiger GNSS-Kenntnisse und der Aufwertung des Vermessungsberufs in der breiteren Öffentlichkeit.
Nach dem erfolgreichen Börsengang von ComNav hat uns unser Motto "Innovation macht den Unterschied" dazu veranlasst, unser Produktportfolio kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. David war maßgeblich an der Erprobung unserer neuen Lösungen beteiligt, wie z. B. des Autolenkungssystems für die Landwirtschaft, der Überwachungslösung A300, des Mini-GNSS-Empfängers M10 für die Personenortung und des 3D-Laserscanners LS300. Sein Feedback war von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung dieser Produkte, damit sie den Anforderungen der Benutzer besser entsprechen.
David hat auch immer wieder als Berater für ComNav fungiert. Ob bei technischen Fragen anderer afrikanischer Kunden oder zur Beruhigung neuer Partner in der Anfangsphase der Zusammenarbeit - Davids Ratschläge waren entscheidend für den Aufbau starker, zuverlässiger Partnerschaften.
Die Beziehung zwischen EagleCORS und ComNav ist von einer gemeinsamen Vision und gegenseitigem Wachstum geprägt. Gemeinsam haben wir uns gegenseitig unterstützt und gestärkt und Hand in Hand auf eine erfolgreiche Zukunft hingearbeitet. Diese Partnerschaft ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit und die Verschmelzung von lokalem Fachwissen mit fortschrittlicher Technologie Innovation und Erfolg im Geospatial-Sektor vorantreiben kann. Gemeinsam bahnen wir uns den Weg zu einer helleren, besser vernetzten Welt.