#Neues aus der Industrie
Weg- und Winkelmessung mit analogen oder digitalen Schnittstellen
Die Produkte und Gesamtlösungen von Contelec gelten als Benchmark hinsichtlich Qualität, Verlässlichkeit und Sicherheit.
Der Vorteil digitaler Sensor-Schnittstellen
Herkömmliche analoge Schnittstellen sind einfach in der Handhabung – für die Bemusterung und Kalibrierung genügt mitunter ein simples Voltmeter – und liefern zuverlässige Ergebnisse. Aber sie sind in ihrer Funktionalität begrenzt.
Nicht so digitale Schnittstellen. Sie ermöglichen je nach Ausführung und Anwendungsanforderungen höhere Auflösungen, unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten, längere Übertragungsdistanzen sowie eine erhöhte Sicherheit durch die Übermittlung von Statusangaben.
Bei einigen Schnittstellen ist die Kommunikation zwischen Sensor und Steuerung bidirektional. Damit lassen sich fortgeschrittene Funktionen wie gezielte Ferndiagnose bis hin zur Fernwartung realisieren.
Angesichts dieses Funktionsumfangs kann sich der Umgang mit den vom Drehgeber gesendeten Signalen auf Empfängerseite entsprechend komplex präsentieren. So muss die Steuerung (ECU) – anders als bei einer analogen Schnittstelle, bei der lediglich ein Spannungswert oder eine Impulsbreite gemessen wird – die digital übermittelten Signale exakt nach Protokoll verarbeiten.