Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Wie man ein Rohr abschrägt? Wie wählt man die richtige Abschrägungsmethode?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Rohr abzufasen. Verwenden Sie eine tragbare oder stationäre Abschrägungsmaschine, indem Sie dies mit einem Handschleifer oder mit einem Plasma- oder Brennerschneider tun.

Wie kann man ein Rohr anfasen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Rohr anzufasen. Mit tragbaren oder stationären Anfasmaschinen, mit einer Handschleifmaschine oder mit einem Plasma- oder Brennerschneider.

Die Handschleifmethode zum Anfasen von Rohren ist die billigste und gefährlichste Methode im Vergleich zur Verwendung einer Rohranfasmaschine. Es ist zeitaufwändig und es ist ein erfahrener Bediener erforderlich, um mit einer Handschleifmaschine eine Abfasung an einem Rohr vorzunehmen. Darüber hinaus ist es nahezu unmöglich, die Fasenqualität für jeden Rohrvorgang gleich zu halten und dabei viel Schmutz zu erzeugen.

Die Verwendung eines Brenners oder Plasmaschneiders ist eine andere Art von Rohrenden-Vorbereitungsmaschine. Im Vergleich zu einem Handschleifer liefert er jedoch schnellere Ergebnisse; es hat auch einige Nachteile. Der Flachsteg am Ende des Rohres muss von Hand vorbereitet werden, was kein sicherer Prozess ist. Wiederum wird der erzeugte Befehl inkonsistent sein.

Außerdem kann dieses Rohranfasverfahren nicht bei allen Materialien angewendet werden, was Ihre Flexibilität in der Produktion beeinträchtigen würde.

Eine tragbare Anfasmaschine gibt es in verschiedenen Konfigurationen und sie ist deutlich sicherer als die beiden vorherigen Methoden. Der größte Vorteil dieser tragbaren Maschinen besteht darin, dass sie tragbar sind, sodass sie zeitsparend sind, da der Benutzer die Maschine zum Rohr bringen kann. Sie sind bequem für Wartungsarbeiten oder auf einer Baustelle zu verwenden. Sie reichen jedoch nicht aus, um die hohen Produktionsanforderungen zu erfüllen.

Stationäre Anfasmaschinen bieten die meisten Optionen und die größte Flexibilität für das Anfasen von Rohren. Nahezu alle Arten von Rohrfasenformen können mit unterschiedlichen Werkzeugkombinationen erstellt werden. Sie sind darauf ausgelegt, hohe Produktionsanforderungen in einer sicheren Arbeitsumgebung zu erfüllen. Außerdem lassen sich stationäre Rohranfasmaschinen einfach in automatisierte Produktionslinien integrieren, sodass der Bediener nicht einmal die ganze Zeit an der Maschine sein muss. Es gibt verschiedene Vorteile von stationären Anfasmaschinen wie z. Standard-Hartmetall-Schneideinsätze sind bei Bedarf kostengünstig auszutauschen, einfach einzurichten und wartungsarm, gewährleisten die niedrigsten Kosten und die schnellste Zykluszeit pro Fase, bieten eine sichere Arbeitsumgebung, ohne Unordnung zu verursachen, bieten eine breite Palette von Bearbeitungsoptionen und können maschinell bearbeitet werden mehrere Rohr- oder Schlauchmaterialien und erfordert keinen erfahrenen Bediener. Nicht zuletzt sorgen stationäre Rohranfasmaschinen für eine konstante Rohranfasqualität, die sich direkt auf die Qualität der Rohrschweißung auswirkt.

Nachteile der Beveling-Methoden

Handschleifen: Potenzielles Sicherheitsrisiko, Brandgefahr, verursacht viel Schmutz, zeitaufwändig, ungleichmäßige Fasenqualität, teure Schleifscheiben, kann J-Fasen oder Sonderformen nicht verarbeiten.

Toch- oder Plasmaschneider: Brandgefahr, erfordert Ausbesserungen, verursacht viel Schmutz, kann nicht mit allen Materialien arbeiten, erfordert Sauerstoff oder trockene Druckluft, kann keine J-Fasen oder Sonderformen verarbeiten.

Tragbare Anfasmaschine: Potenzielle Gefahr durch elektrische Kabel, mögliche Schutzprobleme, benötigt einen Spänebehälter, teure kundenspezifische Bodenwerkzeuge, zeitaufwändig.

Stationäre Anfasmaschine: Nicht für Vor-Ort-Bearbeitung geeignet, da Stabilität erforderlich, relativ höhere Investitionskosten.

Wie wählt man die richtige Fasenmethode?

Mehrere Faktoren müssen berücksichtigt werden, bevor die richtige Methode zum Anfasen von Rohren ausgewählt wird. Folgende Fragen würden Ihnen diese Entscheidung erleichtern:

Ist es möglich, das Rohr zur Maschine zu bringen?

Ist die Tragbarkeit/Mobilität der Maschine ein Muss?

Was sind die Spezifikationen und die erforderliche Qualität der Fase?

Wie viel Zeit steht pro Pipe oder Befehl zur Verfügung?

Welche Fähigkeiten sind für die Bedienung der Anfasmaschine erforderlich?

Sicherheit geht jedoch immer vor. Unabhängig von den Anforderungen ist die Bewertung aller potenziellen Sicherheitsrisiken vor Ort der erste Schritt zur Entscheidung über die richtige Methode.

Was wir anbieten

Copier Machinery ist auf stationäre Rohranfasmaschinen spezialisiert und bietet eine Vielzahl von Rohrendenbearbeitungsmaschinen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Wir entwerfen, konstruieren und fertigen drei verschiedene Arten von stationären Rohranfasmaschinen: Beaver S (mit manuellen und automatischen Optionen), Beaver CB (zum Anfasen und Schneiden von Rohren, CNC-gesteuert), Beaver CNC und die RTL-Serie (die genaueste und flexible Bearbeitungsmöglichkeiten).

Benötigen Sie Beratung bei der Auswahl der besten Methode zum Anfasen von Rohren für Ihr Unternehmen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir teilen gerne unser Wissen und finden die bestmögliche Lösung für Sie.

Infos

  • Bedrijvenstraat 13, 4283 JJ Giessen, Netherlands
  • Copier Machinery