Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Creaform stellt auf der ASNT-Konferenz Pipecheck 3.0 vor

Die neue Pipecheck-Version ermöglicht die Ermittlung der Materialverschleißtiefe bei Verformungen aufgrund mechanischer Beschädigung. Die Pipecheck-Software ist die branchenweit einzige Lösung mit hochentwickelten Tools, die die Korrosionstiefe bei einem mechanischen Schaden bestimmen kann. Die Möglichkeit zum Messen beider Schadensarten bei der Überprüfung von Rohrleitungen erhöht das Vertrauen in das Pipeline-Management-Programm, was zu geringeren Wartungskosten und zu einem reduzierten Risiko kostspieliger Ausfälle führt. Dank zahlreicher Funktionen zur effektiveren Analyse von Dellen und lokalen Oberflächenverformungen generiert diese neue Pipecheck-Version sofortige Ergebnisse, wodurch sich die Wartungskosten deutlich verringern lassen.

Eine weitere wichtige Verbesserung ist die integrierte Begradigungsfunktion zur Beurteilung von Krümmungen. In vielen Fällen werden kleine mechanische Schäden an Krümmungen festgestellt, die vor allem durch menschliche Eingriffe beim Bau der Rohrleitung oder durch Erdbewegungen, Eis usw. verursacht wurden. Herkömmliche Methoden der Tiefenmessung liefern ungenaue Ergebnisse, da Rohrkrümmungen häufig zu Tiefenwerten führen, die nicht den Materialverschleiß bzw. die Verformungen des Rohrs wiedergeben. Um dieses Problem zu lösen verfügt Pipecheck über ein integriertes Begradigungstool. Das Tool arbeitet mit Algorithmen, welche die Rohrmitte erfassen und das gesamte Segment begradigen. Der Materialverschleiß oder die mechanische Beschädigung kann dann mit dem virtuellen Pipecheck-Messschrauben-Tool untersucht werden, um unabhängig von Rohrkrümmungen präzise Tiefenmesswerte zu erhalten.

Creaform präsentiert die Lösung erstmals auf der Jahreskonferenz der American Society for Nondestructive Testing (ASNT) in Charleston, South Carolina (USA) (ab 27. Oktober, Charleston Convention Center, Stand 531). Pipecheck wird außerdem auf der LATINCORR 2014, der Konferenz des Latin American Congress of Corrosion in Medellín (Kolumbien), vorgestellt, die am 28. Oktober beginnt (Plaza Mayor, Stand 16).

Infos

  • Creaform

    Keywords