Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Kubische quantitative Methan-Lecksensorlösung für die Öl- und Gasindustrie in Europa

Wie hilft die kubische TDLAS-Gassensorlösung bei der Erkennung von Methanlecks in der Öl- und Gasindustrie in Europa?

Am 9. Mai 2023 hat das Europäische Parlament die Änderungen zum Vorschlag für eine Verordnung zur Reduzierung der Methanemissionen im Energiesektor angenommen. Das neue Gesetz ist die erste EU-Gesetzgebung zur Reduzierung der Methanemissionen und deckt direkte Methanemissionen aus dem Energiesektor, einschließlich der Öl- und Gasindustrie, ab. Es ist erwähnenswert, dass die Pflichten der Betreiber der Öl- und Gasindustrie zur Erkennung von Methanlecks verschärft wurden.

Angesichts des neu angenommenen Inhalts des Vorschlags forderte Erwägungsgrund 8 der Verordnung Folgendes: „Regeln für die genaue Messung, Berichterstattung und Überprüfung von Methanemissionen im Öl-, Gas- und Kohlesektor sowie für die Reduzierung dieser Emissionen, auch durch Lecks.“ Erkennungs- und Reparaturuntersuchungen sowie Einschränkungen beim Ablassen und Abfackeln sollten durch einen geeigneten Rechtsrahmen der Union geregelt werden und gleichzeitig den Schutz der Arbeitnehmer vor Methanemissionen gewährleisten.“ Basierend auf diesen Regeln ist es für Betreiber der Öl- und Gasindustrie von entscheidender Bedeutung, rechtzeitig zuverlässige und genaue Geräte zur Erkennung von Methanlecks einzusetzen.

Cubic, ein führender Hersteller von Gassensoren und Gasanalysatoren, hat eine ausgereifte Technologieplattform der Tunable Diode Laser Absorption Spectroscopy (TDLAS) genutzt und auf innovative Weise einen überlegenen und zuverlässigen Methangassensor, Gasboard-2502, entwickelt, der bei Methanlecks eingesetzt werden könnte Detektion in der Öl- und Gasindustrie.

Auf der Grundlage des TDLAS-Prinzips wurde der kubische Methangassensor Gaboard-2502 speziell mit einem langen optischen Weg für mehrere Lichtreflexionen entwickelt, wodurch der Sensor eine extrem niedrige Nachweisgrenze und eine hohe Auflösung im niedrigen Konzentrationsbereich erreicht . Mit dem Ziel, Methanlecks in geringer Konzentration im atmosphärischen Hintergrund zu erkennen, kann Gasboard-2502 eine hochselektive und genaue Erkennung von Methanlecks mit einer Mindesterkennungsgrenze von 1 ppm und einer Auflösung von 0,1 ppm erreichen. Darüber hinaus zeichnet es sich durch schnelle Reaktionszeiten mit einer Aufwärmzeit von weniger als 10 Sekunden aus. Im Hinblick auf die Anpassung an raue Arbeitsbedingungen im Freien und komplexe Umgebungen bietet Gasboard-2502 auch überlegene Vorteile aufgrund der Implementierung der TDLAS-Technologie zum Schutz vor Feuchtigkeit sowie eines integrierten Temperaturkompensationsalgorithmus und einer Selbstdiagnosefunktion für Umweltverträglichkeit. Dank der kompakten modularen Struktur wurde Gasboard-2502 nach und nach in immer mehr stationäre Detektoren in der Öl- und Gasindustrie zur Überwachung von Methanemissionen integriert.

Aufgrund seiner überlegenen Leistung und Eigenschaften wird der innovative TDLAS-Methangassensor Gasboard-2502 von Cubic eine günstige Option für die Erkennung von Methanlecks in der Öl- und Gasindustrie sein. Es könnte Betreibern der Öl- und Gasindustrie dabei helfen, die Hauptziele des Vorschlags zu erreichen, zu denen die Reduzierung von Methanemissionen, die Verbesserung der Genauigkeit und Transparenz der Berichterstattung über Methanemissionen und die Förderung der Verwendung bewährter Verfahren und Standards für die Messung und Berichterstattung von Methanemissionen gehören .

Infos

  • Wuhan, Hubei, China
  • Cubic Sensor and Instrument Co., Ltd.