Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Cygnus-FMD-System - eine kostengünstige Alternative zu Gamma
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Cygnus ebnet der Industrie den Weg mit einer weiteren interessanten Lösung, der Erkennung überfluteter Mitglieder
{{{sourceTextContent.description}}}
In einem Interview mit Oil & Gas Innovation spricht Lucinda Crosthwaite-Eyre, Geschäftsführerin von Cygnus, über unsere führende Marktposition in Bereichen wie Ultraschall-Dickenmessung, Lecksuche und Erkennung von überfluteten Bauteilen. Lucinda Crosthwaite-Eyre ist im Öl- und Gassektor vor allem für die Ultraschall-Dickenmessgeräte von Cygnus bekannt und erklärt, wie wir diese Technologien beispielsweise an besonders schwer zugänglichen Stellen unter Wasser einsetzen. Darüber hinaus ebnet Cygnus der Branche den Weg mit einer weiteren interessanten Lösung, der MKS-Prüfung (Flooded Member Detection).
1. Könnten Sie damit beginnen, unseren Lesern zunächst die Bandbreite der Erfahrung von Cygnus Instruments zu erläutern, wie lange das Unternehmen bereits aktiv ist und welche Reichweite es hat?
Cygnus Instruments wurde in den frühen 1980er Jahren im Südwesten des Vereinigten Königreichs gegründet. Wir sind ein kleines, engagiertes Team, das alle unsere eigenen Produkte hier im Vereinigten Königreich entwickelt und herstellt.
Wir verkaufen direkt an Kunden hier in Großbritannien, aber wir verlassen uns stark auf unsere ganz besonderen Beziehungen zu fast 50 Vertriebspartnern rund um den Globus. Wir wenden viel Zeit und Energie auf, um zu reisen, zu schulen und unsere Partner zu unterstützen - um sicherzustellen, dass Cygnus-Kunden einen erstklassigen Service erhalten - wo auch immer in der Welt sie sich befinden.
2. Bitte informieren Sie uns über die Referenzen und Erfahrungen von Cygnus - im Hinblick auf Ihre Produkte und Dienstleistungen für den Öl- und Gassektor?
Wir haben uns schon immer zu 100% auf Ultraschall-ZfP (zerstörungsfreie Prüfung) konzentriert und sehen uns daher als führenden Spezialisten für Ultraschall-Dickenmessung, Lecksuche und Erkennung von überfluteten Bauteilen.
Cygnus ist im Öl- und Gassektor vielleicht am bekanntesten für unsere Ultraschall-Dickenmessgeräte. Insbesondere für unser ATEX-eigensicheres Dickenmessgerät - das weltweit das einzige seiner Art ist, das nach Klasse 1, Div 1 (oder "Zone 0") zertifiziert ist.
Und im Unterwassersegment des Sektors sind wir sehr bekannt für unser Angebot an Unterwasserdickenmessgeräten. Wir stellen eine Reihe von Geräten her, die von Tauchern gehalten oder auf ROVs (Remotely Operated Vehicles - ferngesteuerte Fahrzeuge) montiert werden können. Unser Unternehmen stellt auch ein Unterwasser-Dickenmessgerät her, das am Handgelenk eines Tauchers montiert werden kann und große, klare AScans anzeigt und Zwillingskristallsonden akzeptiert (besonders nützlich für die Messung extrem starker Korrosion unter Wasser).
3. Was sind MKS-Prüfungen?
Flooded Member Detection ist ein Inspektionsregime, das dazu dient, Bauteile von Unterwasserplattformen auf Mängel zu untersuchen. Eine gerissene Schweißnaht kann zum Beispiel das Eindringen von Seewasser in das Element ermöglichen, was zu einem Versagen der Struktur führen kann.
Die Betreiber inspizieren diese Mitglieder daher regelmäßig, um Vertrauen zu gewinnen, dass kein Meerwasser eingedrungen ist.
Es gibt 2 anerkannte Methoden, mit denen Unterwassermitglieder inspiziert werden können: mittels UT (Ultraschallprüfung) oder mittels Strahlung (oft als "Gamma" bezeichnet).
4. Könnten Sie ein wenig über die MKS bei Cygnus sprechen?
Wir stellten fest, dass die MKS mit UT in der Vergangenheit von der Offshore-Inspektionsbranche nicht so sehr respektiert worden war, wie sie es hätte tun sollen. Wir waren der Meinung, dass dies darauf zurückzuführen war, dass frühere Generationen von MKS-Ausrüstungen von UT nicht von einem spezialisierten Konstruktionsbüro mit dem richtigen internen Erfahrungswissen hergestellt worden waren. Sie könnten die Arbeit in einem Testtank verrichten, könnten aber durch dickwandige Teile oder durch starke Korrosion unter Wasser zum Stolpern gebracht werden.
Wir haben uns also auf das Projekt festgelegt und dann einen vollständigen technischen Entwicklungs- und Versuchszyklus in Angriff genommen - weil wir wussten, dass, richtig gemacht, ein voll entwickeltes, professionelles UT-System in Zukunft eine viel größere Rolle bei MKS spielen sollte und würde.
Das Ergebnis ist daher, dass das Cygnus-System zur Erkennung überfluteter Bauteile (Flooded Member Detection, MKS) das einzige seiner Art ist, das von einem engagierten Spezialisten für zerstörungsfreie Prüfung (NDT) mit Ultraschall entwickelt wurde. Unser Ziel ist es, den Endbenutzer zu gewinnen, der sich verpflichtet, die bestmögliche Ausrüstung zu verwenden - der Kunde möchte jeden Zweifel ausräumen und wasserdichte Berichte liefern. Mit anderen Worten, die selbst auch Führungskräfte und Spezialisten sind.
Wenn das Cygnus-System ein "überflutetes" oder "nicht überflutetes Ergebnis" präsentiert, wird dieses Ergebnis mit einem echten, korrigierten A-Bild gesichert. Dies ermöglicht eine bessere Interpretation eines Ergebnisses - und erlaubt es entweder dem Techniker bei der Vermessung oder einem externen Ingenieur zu einem späteren Zeitpunkt zu bestätigen, dass das Ergebnis absolut korrekt ist.
Es gibt eine 4-Wege-Kardanring, der um den Cygnus-Wandler herum gebaut ist und die korrekte Ausrichtung des Wandlers sicherstellt, und das System verfügt über einen Wandlerkontaktsensor, um den Technikern an der Oberseite mitzuteilen, dass das ROV oder der Taucher guten Kontakt hergestellt hat, bevor ein Test durchgeführt wird
5. Hat die Offshore-Industrie also das neue Cygnus-System akzeptiert?
Die Rückmeldungen waren eindeutig, dass das Cygnus MKS-System bei den weltweit größten Auftragnehmern sehr gut funktioniert. Der Grund dafür ist, dass zwar oft ein gewisses Maß an "Oberflächenvorbereitung" für die MKS bei den Mitgliedern erforderlich ist, dieser wahrgenommene Nachteil jedoch sehr oft durch zwei eindeutige Vorteile aufgewogen werden kann: operative Flexibilität und Kosteneinsparungen.
Da bei der Gamma-Technik eine radioaktive Quelle verwendet wird, wird die Ausrüstung fast immer als Dienstleistung von einem Drittunternehmer zur Verfügung gestellt. Für den Betrieb der Geräte müssen ein oder oft zwei spezialisierte Techniker mit den Geräten eingesetzt werden - und diese nehmen dann wertvolle Betträume auf See ein. Die Cygnus UT-Ausrüstung ist extrem leicht verständlich und einfach zu bedienen; daher wird das vorhandene Personal des Tauch- oder ROV-Teams die Inspektionsarbeiten selbst durchführen - was für den Betreiber eine potenziell sehr wertvolle Kosteneinsparung bedeutet.
Nahezu zwei Dutzend Systeme wurden im ersten vollen Jahr der Produktverfügbarkeit weltweit eingesetzt - und Cygnus hat sich mit Ashtead Technology zusammengetan, um sicherzustellen, dass das MKS-System rund um den Globus zur Vermietung zur Verfügung steht.
Inzwischen sind die Vermessungen von allen großen Auftragnehmern für fast alle Tier-1-Betreiber erfolgreich abgeschlossen worden; von Saudi-Arabien bis zum Golf von Mexiko und von Westaustralien bis zur Nordsee.
6. Könnten Sie schließlich unsere Leser einer Fallstudie aufklären, in der Sie einem Kunden mit Ihren Lösungen geholfen haben?
Die Vermessungen mit der Cygnus UT-Ausrüstung wurden jetzt von allen großen Auftragnehmern für fast alle Tier-1-Betreiber erfolgreich abgeschlossen; von Saudi-Arabien bis zum Golf von Mexiko und von Westaustralien bis zur Nordsee. Endlose Mitglieder wurden inspiziert und viele Auftriebstanks überprüft. Wie bereits erwähnt, hat die Tatsache, dass wir eine wirklich zuverlässige und praktikable Alternative zu Gamma angeboten haben - und zwar in einem Paket, das einzig und allein auf die Endanwendung ausgerichtet ist - dazu geführt, dass die Akzeptanz extrem gut war.
Nach dem Einsatz des Cygnus-FMD-Systems kommentiert Louis Pietranek von Westerton Access
ed, dass "das neue Cygnus-Ultraschall-FMD-System perfekt für unsere jüngste Anwendung geeignet war. Unsere Techniker fanden, dass die Software sehr einfach zu bedienen ist und über Funktionen verfügt, die ein schnelles und zuverlässiges Ergebnis gewährleisten. Es ist eine großartige Ergänzung der Westerton Access-Funktionalität, da es die MKS-Prüfung mit dem Falcon ROV ermöglicht.
Und genau darum geht es bei Cygnus: Wir machen uns vier Jahrzehnte Ultraschallwissen und Branchenerfahrung zunutze, um eine einfache, praktische Lösung anzubieten, die es unseren Endbenutzern ermöglicht, klare, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten; und auf diese Weise wollen wir der Branche einen echten Mehrwert bieten.