Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Flyability kündigt UT-Sondennutzlast für Elios 3 in Partnerschaft mit Cygnus an - ein Meilenstein für die Branche
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Flyability kündigt eine Partnerschaft mit Cygnus Instruments an und stellt die NEUE Nutzlast für die Ultraschalldickenmessung für den Elios 3 vor!
{{{sourceTextContent.description}}}
Flyability, der Marktführer bei Drohnen für beengte Räume, hat heute eine neue Nutzlast für die Ultraschalldickenmessung (UTM) für sein Flaggschiff Elios 3 angekündigt. Diese Nutzlast wurde in Zusammenarbeit mit Cygnus Instruments, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Ultraschallprüftechnik (UT), entwickelt, um ein Produkt zu schaffen, das zertifizierte UT-Prüfer unterstützt.
Die neue Live-A-Scan-UT-Nutzlast ist für punktuelle Dickenmessungen von Stahl in Schiffsrümpfen, in Tanks und zwischen Rohrleitungen neben vielen anderen Anwendungen konzipiert. Da die UT für viele Inspektionsprozesse von entscheidender Bedeutung ist, bietet diese neue Nutzlast einen sichereren Zugang zu Dickenmessstellen (TML). Elios 3 kann in enge Räume eindringen oder TML-Punkte in der Höhe leicht erreichen, um Wanddickenmessungen oder Korrosionsuntersuchungen schnell und sicher durchzuführen. Die Ultraschallsonde ist an einem intelligenten Arm montiert, der mit einem Laserpointer ausgestattet ist, der eine visuelle Führung zum präzisen Anvisieren der Messpunkte bietet. Der Arm verfügt über Befestigungs- und Formgebungsoptionen, die sich an die Komplexität industrieller Umgebungen anpassen lassen. Ein ferngesteuerter Kupplungsspender gewährleistet eine optimale Ultraschallübertragung auf das zu prüfende Material. Jede Messung kann zur einfacheren Analyse auf einem digitalen Zwilling der Anlage gespeichert werden. Das Elios 3 kann auch mit einem Reinigungsmodul ausgestattet werden, um die Prüfoberfläche für die Messung vorzubereiten.
"Seit unseren ersten Projekten mit unseren Kunden aus der Öl- und Gasindustrie, der Schifffahrt und der chemischen Industrie war die Möglichkeit, neben visuellen Inspektionen auch UTM-Messungen durchzuführen, eine der am häufigsten geforderten Funktionen. Die Komplexität dieser Herausforderung erforderte vier Jahre Produktentwicklung und Forschung, die von der einzigartigen Konstruktion des Elios 3 abhingen. Jetzt können wir eine zuverlässige, sichere und effektive UTM-Alternative für Orte anbieten, die mit Gerüsten, Raupen oder Hubarbeitsbühnen nicht erreichbar sind!" - Patrick Thévoz, CEO und Mitbegründer von Flyability.
Qualität und die Einhaltung von Normen standen bei der Entwicklung dieser Nutzlast im Mittelpunkt. Der Robotikspezialist Flyability beschreibt die Partnerschaft mit Cygnus als entscheidend für die Integration und Anwendung der Ultraschallmesstechnik mit dem Elios 3, wodurch ein einzigartiges Produkt entstanden ist, das auf anspruchsvolle Inspektionsumgebungen zugeschnitten ist. Die Software-Integration mit der Elios 3-Pilot-App Cockpit ermöglicht die Echtzeit-Visualisierung und manuelle Einstellung des Live-A-Scans und der optionalen Gates für jede Messung. Darüber hinaus sind die Modi "Through-Coating" und "Auto-Messung" verfügbar sowie eine Auswahl an Doppelkristall-Piezokomposit-Schallköpfen. Die Nutzlast profitiert von der 40-jährigen Erfahrung von Cygnus auf den UT-Märkten, ermöglicht den Betrieb gemäß ISO 16809 und erfüllt die höchsten Standards für Genauigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit bei der Dickenmessung.
"Die Präsenz von Cygnus auf dem Schifffahrts- sowie dem Öl- und Gasmarkt hat es uns ermöglicht, die Bedürfnisse der Anwender über einen langen Zeitraum zu erfassen. Der Ruf nach einer drohnengestützten Inspektion aus der Luft wurde bereits vor 20 Jahren laut, aber es gab keine glaubwürdigen Lösungen. In den letzten 10 Jahren hat Cygnus beobachtet, wie sich dies zu einem Technologiewettlauf bei der Montage von UT auf UAVs entwickelte. Jetzt haben wir das Privileg, an der Nutzlast für die Ultraschall-Dickenmessung für den Elios 3 mitzuarbeiten, wo Flyability eine Fülle von technischen Fähigkeiten, umfangreiche Feldtests und eine strenge Produktvalidierung vereint. Der Beitrag der Partnerschaft zu einer sichereren ZfP-Prüfung in vielen Branchen kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt." - Lulu Crosthwaite-Eyre, Geschäftsführerin von Cygnus Instruments.
Die UTM-Nutzlast wurde während der Flyability-Benutzerkonferenz in Lausanne, Schweiz, angekündigt. Sie steht zur Demonstration und zum Kauf zur Verfügung; die ersten Lieferungen werden für das dritte Quartal 2024 erwartet. Diese Nutzlast ist die dritte Einheit für den modularen Elios 3 und erweitert die Vielfalt der Branchen, die Elios-Drohnen für Kartierungs-, Vermessungs- und zerstörungsfreie Prüfaufgaben einsetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Flyability-Website.
Über Flyability
Flyability ist ein Schweizer Drohnenhersteller mit einem Ziel vor Augen: keine Menschen mehr, die gefährliche Arbeiten ausführen. Flyability-Drohnen sind für den Einsatz in Innenräumen, in komplexen und beengten Verhältnissen konzipiert. Die neueste Drohne von Flyability, die Elios 3, wurde 2023 mit zwei Nutzlasten auf den Markt gebracht: einer Nutzlast zur Strahlungsdetektion und einer LiDAR-Nutzlast zur Vermessung. Flyability hat seinen Hauptsitz in Paudex, Schweiz, und unterhält Niederlassungen in China, Singapur und den USA.