#Neues aus der Industrie
Was ist ein HEPA-Filter in einem Industriesauger und wie funktioniert er?
Die Funktionsweise eines HEPA-Filters und seine Anwendung bei Industriestaubsaugern
Die HEPA-Filtration ist in vielen industriellen Prozessen sehr wichtig. Tatsächlich werden Staubsauger mit HEPA-Filtern in vielen Branchen und für die unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. In einigen Fällen sind sie für die Sicherheit der Produktionsmitarbeiter erforderlich.
Was sind die HEPA-Filter in den Industriesaugern?
Der Begriff „HEPA“ ist eine Abkürzung für „High Efficiency Particulate Air [Filter]“ und bezieht sich auf einen Typ von hocheffizienten Filtern, die für das Auffangen von Partikeln in der Luft bis zu 0,3 µm zertifiziert sind.
Nach den ISO-Normen wird ein Filter nach dem Prozentsatz der 0,3 µm großen Partikel klassifiziert, die er entfernen kann. Um eine HEPA-Zertifizierung zu erhalten, muss der Filter eine Effizienz zwischen 99,97 % und 99,995 % aufweisen. Im Einzelnen gibt es zwei Haupttypen von HEPA-Filtern:
- H13 mit einem Wirkungsgrad von mindestens 99,97 %
- H14 mit einem Wirkungsgrad von mindestens 99,995 %.
Alle Depureco Industriesauger können mit einem HEPA H14-zertifizierten Filter ausgestattet werden, der den Hauptfilter ergänzt.
Dank der HEPA H14-zertifizierten Industriefilter ist es möglich, sehr feine und gefährliche Stäube zu filtern.
Beispiele für gefährliche Stäube, die von HEPA H14-Filtern erfasst werden:
HEPA H14-Filter spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer sicheren Arbeitsumgebung, indem sie gefährliche Staubpartikel effektiv auffangen. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Beispielen, die die Vielfalt der Materialien, die diese Filter auffangen können, veranschaulichen:
- Quarzstaub
- Polierpuder
- Zementpulver und Baumaterialien
- Pulver aus Verbundwerkstoffen wie Kohle- und Glasfasern
- Asbeststaub
- Lebensmittelpulver wie Kakao und Milchpulver
- Chemische Pulver
- Pulver aus der pharmazeutischen Industrie
- Pulver in der kosmetischen Industrie
Wie funktionieren HEPA-Filter??
Die Partikelfilterung erfolgt hauptsächlich auf 3 verschiedene Arten, je nach Art der Partikel:
- IMPACT – Große Partikel. Die Partikel sind zu groß, um durch die Löcher im Filtermedium zu gelangen, und bleiben an der Außenseite des Materials hängen.
- INTERCEPTION – mittlere Größe. Die Luft trägt die Partikel durch eine komplizierte Faserstruktur, und die Partikel prallen auf die Oberfläche dieser Fasern und bleiben dort hängen.
- DIFFUSION – kleine Größe. Die Diffusion wirkt auf kleinste Partikel, die miteinander und mit anderen Partikeln kollidieren. Ihre Richtung ändert sich sehr schnell und sie verlieren an Geschwindigkeit. Diese Art der Bewegung führt schließlich dazu, dass die Partikel mit den Fasern des HEPA H14-Filtermediums kollidieren.