Automatische Übersetzung anzeigen
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
DILO Armaturen und Anlagen GmbH erhält erneut TÜV-Zertifizierung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die DILO Armaturen und Anlagen GmbH aus D-87727 Babenhausen/Bayern erhielt im Februar 2020 erneut die TÜV-Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb. Zum Leistungsportfolio des Unternehmens gehört auch das SF6 Recycling. Damit wird gebrauchtes SF6-Gas wieder aufbereitet. Kunden können vom Unternehmen als „DILO Certified Gas“ auch Gase nach eigenen Spezifikationen erhalten.
Was bedeutet die TÜV-Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb?
Das Zertifikat des TÜV beweist, dass DILO alle Anforderungen gemäß § 56 KrWG (Kreislaufwirtschaftsgesetz) in Verbindung mit der Entsorgungsfachbetriebeverordnung erfüllt. Die Kunden von DILO können sich dementsprechend darauf verlassen, dass bei einer SF6-Wiederaufbereitung durch DILO
• sämtliche Prozesse klar definiert und transparent dokumentiert werden,
• die Einhaltung der Ziele regelmäßig überprüft wird sowie
• der zertifizierte Fachbetrieb sich kontinuierlich und effizient verbessert.
Die Abnahme von Gasen (oder anderen Abfällen) durch einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb entlastet den Abfallbeauftragten des Kundenunternehmens von der Pflicht, Entsorger selbst zu auditieren. Das einzigartige Konzept von DILO, SF6-Gas nach der Aufbereitung der direkten Wiederverwendung zuzuführen, erfüllt sämtliche juristischen, ökologischen und von der Gesellschaft verlangten „grünen Anforderungen“.
Mit dem Zertifikat erhält der Betrieb die Berechtigung, das Überwachungszeichen zu führen und sich als „Entsorgungsfachbetrieb“ mit Verweis auf die zertifizierten Tätigkeiten zu bezeichnen. Die Überwachung muss durch eine anerkannte Überwachungsorganisation (wie TÜV) erfolgen.
Vorteile für DILO-Kunden durch das Zertifikat
DILO-Kunden können aufgrund der Zertifizierung DILO-Gas mit dem Gütesiegel „DILO Certified Gas“ erhalten. Das Problem von verunreinigtem SF6-Gas (oft durch inkorrektes Handling oder unzureichendes Evakuieren) besteht damit nicht mehr, weil die Verunreinigungen mit Stickstoff, Luft und/oder Tetrafluormethan (CF4) und die daraus folgende Abweichung von der IEC 60480 durch die Behandlung von DILO beiseitigt werden. Spezielle Vorteile sind:
• reduzierte Entsorgungskosten für SF6-Gas
• Bezug von neuem SF6-Gas zu minimalen Kosten
• stark sinkende Kosten für Lagerhaltung und Transport
• emissionsfreie Gasaufbereitung
• deutlich besserer „carbon footprint“ durch die Wiederverwendung
Gasaufbereitung als einfache Maßnahme zur Abfallvermeidung – wird die gleiche Menge zurückgenommen, lag keine Entsorgung und somit kein Abfallgeschäft vor.
Mehr zum Zertifikat des TÜV Süd und zur Aufbereitung von SF6-Gas bei DILO ist unter de.dilo.com/dilo-certified-gas zu finden. Anfragen beantwortet das Unternehmen gern unter certified-gas@dilo-gmbh.com.
Pressekontakt:
presse@dilo-gmbh.com
Tel. +49 (0) 8333 302-259