Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Drehen mit zwei neuen Geometrien

Pramet hat zwei neue positive Geometrien und Sorten für Drehanwendungen in schwer zerspanbaren Werkstoffen vorgestellt.

Geeignet für eine Reihe von Drehanwendungen, wurden die SF- und SM-Geometrien eingeführt zur Unterstützung der Bearbeitung von Materialien wie hochwarmfesten Legierungen und Edelstahl.

Zur zweiten Produkteinführung von Dormer Pramet im Jahr 2015 gehört die SF-Geometrie mit ihrem scharfen positiven Spanwinkel von 14,5°. Sie eignet sich für die Fertigbearbeitung bei kontinuierlichen Schnitten mit sehr niedrigen Schnittkräften.

Die SM-Geometrie hat einen positiven Spanwinkel von 13° und ist eine verschleißfeste, universelle Geometrie für eine mittlere Bearbeitung (von der Fertigbearbeitung bis zum Schruppen), geeignet für kontinuierliche und unterbrochene Schnitte.

Beide Geometrien stehen in einer Reihe von HM-Sorten zur Verfügung und wurden entwickelt, um geringe Schnittkräfte zu ermöglichen und ein Verhärten des Werkstücks zu verhindern. Auf diese Weise wird das Risiko von Vibrationen beim Drehen dünnwandiger Komponenten verringert.

Zusätzlich zu den neuen Geometrien hat der globale Hersteller von Zerspanungswerkzeugen zwei neue Sorten vorgestellt.

Die PVD-beschichtete Sorte T6310 nutzt einen speziellen Sinterprozess, der die Zuverlässigkeit und Stabilität der Schneidkante verbessert. Ihr neues Substrat mit moderatem Kobalt-Gehalt sorgt für eine größere Härte und eine verbesserte Verschleißfestigkeit sowie höhere Zuverlässigkeit mit längerer Standzeit.

Die dreifache Beschichtung der T6310 sorgt für eine höhere Festigkeit mit höheren Schnittgeschwindigkeiten bei der Bearbeitung von Edelstahl sowie hitzebeständigen und gehärteten Materialien. Sie eignet sich zum Einsatz mit den neuen SM- und SF-Geometrien sowie den derzeitigen NF- und RM-Geometrien - insgesamt stehen jetzt 89 Wendeschneidplatten zur Verfügung.

Die neue unbeschichtete Sorte Pramet H07 bietet eine hohe Wärmeleitfähigkeit und Verschleißfestigkeit beim Drehen von Titan und Ti-Legierungen. Ihr feinkörniges Substrat mit niedrigem Kobaltanteil sorgt für eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Kerbverschleiß sowie gegen plastische Verformungen. Sie ist in der neuen SF-Geometrie verfügbar.

Einen Überblick über alle von Dormer Pramet im November 2015 neu eingeführten Wendeschneidplatten-Sortimente finden Sie in dem neuen PRAMET Produktneuheitenkatalog 2015.2.

Infos

  • Dormer Pramet

    Keywords