Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Schmierungssysteme für Sägemaschinen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
MMS- und Luft-Öl-Schmierlösungen für Sägemaschinen
{{{sourceTextContent.description}}}
Was ist die Sägemaschine?
Eine Maschinensäge ist ein Gerät, das zum Schneiden verschiedener Materialien verwendet wird. In der Regel Rund- oder Stangenmaterial aus Metall mit einem Sägeblatt. Diese Blätter können in vielen Arten von Konfigurationen gefunden werden, aber, sind allgemein entweder Band oder Kreis.
Bandsägen werden in der Regel zum Schneiden von Materialien wie Kunststoff, PVC, Holz und Metall verwendet. Sie bestehen aus zwei Schwungrädern, einem Werkstücktisch und dem Sägeblatt selbst. Das Material wird auf der Bandsäge durch ein gezahntes Sägeblatt geschnitten. Je nach Konfiguration der Säge tritt das Blatt entweder in das Material ein oder das Material wird in das Blatt geschoben. Führungen positionieren das Blatt, um sicherzustellen, dass beim Schneiden des Materials keine Durchbiegung auftritt.
Die Maschinenkreissäge verfügt über eine gezahnte Kreisscheibe, die mit einer hohen Geschwindigkeit arbeitet. Bei dieser Anwendung tritt das Blatt in das Material ein.
Minimalmengenschmierung (MMS) von Bandsägemaschinen
Wie bei den meisten Werkzeugmaschinen arbeiten Bandsägemaschinen ständig mit hohen Geschwindigkeiten, was zu einer hohen Beanspruchung der Schneidmechanismen führt. Dies wiederum kann dazu führen, dass die Schneidmechanismen entweder brechen oder beschädigt werden, was zu Maschinenstopps führt, die die Produktivität der Maschine beeinträchtigen.
Wie kann man dies verhindern? Die Lösung besteht darin, die Maschine mit einem Minimalmengen-Schmiersystem (MMS) auszustatten, das in der Lage ist, eine präzise Menge an Schmiermittel direkt an der Schneidstelle auf gleichmäßige Weise für die gesamte Dauer des Schneidvorgangs bereitzustellen.
Diese Technologie ersetzt herkömmliche Kühlmittel- und reine Ölflutungssysteme in Bearbeitungsumgebungen durch einen kontrollierten Druckluftstrom, der minimale Mengen an Schneidöl in einem "Aerosol"-Format zur Schneidfläche trägt.
Dadurch arbeitet die Maschinensäge wie eine Hochleistungsmaschine, mit einer längeren Lebensdauer des Werkzeugs, dank der Verringerung der Reibung und der Beseitigung der im Bearbeitungsbereich erzeugten Wärme, sowie reduzierten Zykluszeiten.
Darüber hinaus müssen die Späne aufgrund der Entfernung des Kühlmittels nicht nachbearbeitet werden, was wichtige Vorteile für die Umwelt mit sich bringt und die Entsorgungskosten reduziert.
Luft-Öl-Schmierung von Kreissägemaschinen
In einer Kreissägemaschine erfolgt der Schnittvorgang durch ein kreisförmiges Blatt, das sich mit sehr hoher Geschwindigkeit dreht. Diese Bewegung erzeugt Reibung zwischen den Teilen, was zu einer für den Prozess schädlichen Überhitzung führen kann.
Um die erzeugte Wärme zu reduzieren und die Integrität der beteiligten Komponenten zu erhalten, wird empfohlen, ein Luft-Öl-Schmiersystem an der Kreissägemaschine zu installieren.
Dieses System ist in der Lage, sowohl zu kühlen als auch kleine Mengen von Luft-Öl-Partikeln in einer kontrollierten und kalibrierten Partikelflussverteilung zur Schneidstelle und zu den Zahnrädern der Maschine zu transportieren.
Bei den Schneidvorgängen der verschiedenen Sägemaschinentypen ist es daher unerlässlich, die maximale Unversehrtheit des Schneidblatts zu gewährleisten, wenn es auf die Materialoberfläche einwirkt. Diese beiden automatischen Schmiersysteme sind ideal, um dieses Ziel zu erreichen.
Besuchen Sie den entsprechenden Bereich auf unserer Website.