Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Ölnebel-Schmiersystem
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die spezifische Lösung für Ölraffinerien
{{{sourceTextContent.description}}}
Was ist Ölnebelschmierung?
Die Ölnebelschmierung ist eine fortschrittliche Zentralschmierlösung, die aus der Erzeugung und Verteilung eines kontinuierlichen Stroms von zerstäubten Ölpartikeln besteht. Diese Partikel werden direkt an die Lager- und Metalloberflächen abgegeben, um eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Schmierlösung zu gewährleisten.
Ölnebel ist eine Mischung aus sauberer, trockener Luft und Öl (Nebol), einem Schmiermittel, das eine präzise Menge an Drucköl an Lager und Metalloberflächen abgibt und so eine ordnungsgemäße Schmierung gewährleistet.
Diese Art von Anwendung wurde von DropsA speziell für Ölraffinerien entwickelt, da es üblich ist, dass bei Greenfield-Initiativen für Ölraffinerien ein Ölnebel-Schmiersystem sowohl für Pumpen als auch für Motorlager vorgeschrieben wird.
Wie funktioniert die Ölnebelschmierung?
Während des Raffinierungsprozesses von Öl muss eine Prozesspumpe, die zur Förderung von Öl verwendet wird, mit Nebol (Nebelsystem) geschmiert werden, das speziell für jede Raffinerie entwickelt wird. Nach der Bestimmung der besten Position für den Nebol OMG (Ölnebelgenerator) wird die richtige Menge an Ölnebel ermittelt und zu den Schmierstellen geleitet.
Der Ölnebel-Schrankgenerator besteht aus:
- Vortex- oder Venturi-Mischkopf
- Bedienfeld, das mit dem DCS des Kunden kommunizieren kann und Alarme meldet
- Heizungen für Öl und Luft
- Reservoir und auf Anfrage, Backup-Einheiten
- EX-zertifizierte Teile
Darüber hinaus besteht das Ölnebelsystem aus den folgenden Zubehörteilen und Komponenten:
- Nebelverteiler: Wird verwendet, um den Nebel aus der Hauptleitung gleichmäßig zu verteilen. Normalerweise wird er oberhalb der Pumpen platziert und kann zur Schmierung von bis zu 8 Schmierstellen verwendet werden.
- Reklassifizierer: Schmiervorrichtungen, die zur Zusammenführung und Vergrößerung von Ölpartikeln verwendet werden.
- Manuelle Hilfspumpe: In einem geschlossenen Kreislaufsystem muss der Schmierstoff zur Hauptstation zurückgeführt werden. Eine manuelle Pumpe kann diesen Vorgang erleichtern.
Wie Ölnebel erzeugt wird
Ölnebel, also die Mischung aus sauberer, trockener Luft und Öl, wird durch einen innovativen Wirbelgenerator erzeugt. Diese Technologie mischt eine bestimmte Menge Öl vom Punkt der höchsten Geschwindigkeit des Wirbels und maximiert so die Beschleunigung der Partikel im Zentrum des Wirbels.
Am Austritt des Wirbels entfernt eine schnelle Dekompressionszone zunächst große Partikel, indem sie gezwungen werden, in einem statischen Bereich des Auslasskegels zu koaleszieren. Das verbleibende Aerosol wird in einem kontrollierten Abbremsungsprozess im Abgaskonus in Rotation versetzt, wobei der Coanda-Effekt genutzt wird, begleitet von einer spezifischen Oberflächenbeschaffenheit, die dazu beiträgt, die Partikelgröße weiter in Submikron-Partikel zu reduzieren.
Eine abschließende Koaleszenzplatte sammelt große Partikel, die anschließend recycelt werden.
Die zwei Arten der Anwendung
Das Ölnebel-Schmiersystem kann je nach Kundenanforderung entweder als offener oder als geschlossener Kreislauf ausgeführt werden. In beiden Systemen ist es jedoch notwendig, den Nebelfluss zu jeder der Schmierstellen zu berechnen.
Einige Punkte können PURE, andere PURGE sein. Die folgenden Diagramme zeigen den Unterschied zwischen PURE und PURGE.
REINE ÖLNEBELSCHMIERUNG
Bei einer reinen Ölnebelschmierung ermöglichen die Ölnebelverteiler die visuelle Überwachung des kondensierten Öls, während es sich im Fallrohr sammelt. Dies ermöglicht dem Bedienpersonal, den Verteiler bei Bedarf zu entleeren.
- Ölnebelverteiler: Ermöglicht die visuelle Überwachung des kondensierten Öls, während es sich in der Fallleitung sammelt. Dadurch können die Bediener den Verteiler bei Bedarf ablassen.
- Ölnebelverteiler (Reklassifizierer): wandelt kleine Partikel des Trockennebels in größere Partikel (Nassnebel) um, die zur Schmierung von Oberflächen verwendet werden.
- Ölnebel-Schauglas: Das Schauglas ermöglicht die einfache Beobachtung von Wasser oder anderen Verunreinigungen im Lagergehäuse. Zusätzlich ermöglicht das Schauglas die Entlüftung des Ölnebels aus dem geschlossenen Lagergehäuse.
- Auffangbehälter: ermöglicht das Auffangen von flüssigem Öl aus dem Lagergehäuse, das durch die Kondensation von Ölnebel entsteht. Ermöglicht das Ablassen von überschüssigem Öl in einen separaten Behälter.
SPÜLÖLNEBELSCHMIERUNG
- Ölnebel-Sammelbehälter: Ermöglicht die visuelle Überwachung des kondensierten Öls, während es sich im Fallrohr sammelt. Dies ermöglicht dem Bediener, den Verteiler bei Bedarf zu entleeren.
- Ölnebelverteiler (Reklassifizierer): Wandelt kleine Partikel des Trockennebels in größere Partikel (Nassnebel) um, die zur Erzeugung von Überdruck im Lagergehäuse verwendet werden.
- Ölnebel/Entlüftung/Füllung: Ermöglicht das Eindringen des Nebels in das Lagergehäuse bei gleichzeitiger Entlüftung. Ermöglicht auch das Nachfüllen von Öl, ohne den Ölnebel- und Entlüftungsprozess zu stören.
- Ölstand-Sichtanzeiger: Die Ölstandsanzeige ermöglicht eine einfache Beobachtung des Ölstands in der Pumpe sowie die Einhaltung des Ölstands, um ein Überfüllen des Lagergehäuses zu verhindern.
- Ölnebel-Schauglas: Das Schauglas ermöglicht die einfache Beobachtung von Wasser oder anderen Verunreinigungen im Lagergehäuse.
- Auffangbehälter: Ermöglicht das Ablassen von überschüssigem Öl aus dem Schauglas, um den korrekten Ölstand im Lagergehäuse zu erhalten. Ermöglicht das Ablassen von überschüssigem Öl in einen separaten Behälter.
Vorteile der Ölnebelschmierung
Eine Ölnebelanwendung sorgt für eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. Erhöhung der Produktivität, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Lebensdauer.
Durch die Bereitstellung der richtigen Schmierstoffmenge an der richtigen Stelle garantiert ein Ölnebel-Schmiersystem den reibungslosen Lauf mechanischer Wälzkörper, reduzierte Vibrationen und niedrigere Betriebstemperaturen, die Zuverlässigkeit und eine längere Lebensdauer gewährleisten.
Darüber hinaus wird der Ölverbrauch reduziert, so dass im Vergleich zur herkömmlichen Schmierung 40 % weniger Öl verbraucht wird.
Darüber hinaus können mehr als 50 % des Schmierstoffs zurückgewonnen werden. Dies reduziert den Energieverbrauch, was wiederum die Emission von Treibhausgasen in die Umwelt verringert.
Lesen Sie die Fallstudie auf unserer Website