#Neues aus der Industrie
Qualitätskontrolle im Fertigungsprozess
Intelligente Klangerkennung in der Produktion
Mit intelligenter Schallsensorik prüft und sichert das dsound®-System die Qualität unterschiedlichster Materialien und Bauteile im Produktionsprozess.
Schwerin, 06.11.2023 · Klangerkennung eignet sich für viele prozessbegleitende, ganzheitliche Qualitätsprüfungen in der Produktion. Vor allem in der industriellen Massenproduktion können Anomalien bzw. Abweichungen im Produktionsprozess frühzeitig erkannt und das Risiko für Ausfälle minimiert werden. In diesem Spezialgebiet ist die ds automation GmbH erfolgreich unterwegs. Das Unternehmen entwickelt Schallsensoren, welche auf der Basis von akustischen Merkmalen Qualitätsprüfungen von Kleinteilen aus Metall, Glas oder Keramik zuverlässig durchführen können. Dabei „hört“ z. B. der Luftschallsensor dsound® USS4 geringste Änderungen im Klang und kann somit Rückschlüsse auf die Qualität des Bauteils oder auch des Materials ziehen. „Wenn beispielsweise feine Risse in Schrauben, Einschlüsse in Sprengringen oder Geometriefehler in Drehteilen bestehen, bemerken das unsere Sensoren sofort“, so Ronald Meyer, Entwicklungsingenieur der ds automation GmbH. In Echtzeit erkennen die Schallsensoren in einer Serienproduktion, ob ein Bau- bzw.
Präzisionsteil den „richtigen Klang“ hat und können sofort „Defektteile“ aus dem Produktionsprozess schleusen. So sind Qualitätsprüfungen auch in Bereichen möglich, in denen andere Systeme, wie z. B. Kameras, zu kosten- oder wartungsintensiv, zu aufwendig in der Installation oder Fehler schlicht nicht sichtbar sind.
„Das hat vielfältige Vorteile für industrielle Hersteller“, erläutert Arndt Kritzner, Geschäftsführer der ds automation GmbH. „Mit unserem akustischen Verfahren prüfen sie frühzeitig die Qualität ihrer Produkte und bemerken zügig schadhaftes Material. Fehlerhafte Teile gelangen nicht in den weiterverarbeitenden Herstellungsprozess, was einwandfreie Endprodukte sicherstellt. Unsere Kunden haben dadurch ihre Prozesse besser im Griff, vermeiden Kosten und Stress mit Reklamationen, genauso wie das Aussortieren ganzer Chargen. Insgesamt steigt die Effizienz des gesamten Herstellungsprozesses.“ Dabei hat ds automation unterschiedliche Sensoren für verschiedene Anwendungsgebiete entwickelt, die einfache wie auch sehr anspruchsvolle Aufgaben lösen und äußerst präzise und taktsynchron mit der Produktion arbeiten.
Im Produktionsprozess prüfen dsound® Schallsensoren Teile auf die Einhaltung von Abmessungen, korrekte Materialzusammensetzung, vorhandene Risse, Montagevollständigkeit, Zahnflankenspiel im Getriebe, Druckdichtigkeit und weitere Qualitätskriterien. Mit der Klangprüfung werden dabei vielfach Merkmale überprüft, die mit anderen Prüfverfahren kaum erfassbar wären. Materialeigenschaften, Hohlräume oder verwinkelte Strukturen lassen sich durch den Klang ganzheitlich und präzise auf die Einhaltung von Sollkriterien überprüfen.
Sowohl Luft- als auch Körperschall kann mit dsound® Sensoren erfasst und ausgewertet werden.