Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

LÖSUNG VON STAUB- UND SANDPROBLEMEN BEIM SANDSTRAHLEN

Industriestaubsauger, die auf die Entfernung und Rückgewinnung von Strahlmitteln aus Arbeitskabinen und Rissen von Produkten, die dem Sandstrahlen ausgesetzt sind, spezialisiert sind.

Die Vorbereitung des Produkts

Der Sandstrahlprozess ist ein unverzichtbarer Schritt in vielen Aktivitäten der mechanischen Industrie. In der letzten Phase der Vorbereitung eines Metallgegenstands ist es notwendig, Verunreinigungen zu entfernen oder der Oberfläche des behandelten Gegenstands besondere Eigenschaften zu verleihen, damit er sich zum Lackieren oder für verschiedene Oberflächenbehandlungen eignet. Bei diesen Vorgängen werden große Mengen Sand in der Arbeitsumgebung dispergiert und hinterlassen Rückstände in den Zwischenräumen der behandelten Produkte.

DU-PUY, die stets auf die Bedürfnisse des Sektors geachtet hat, hat eine Reihe leistungsstarker Industriestaubsauger entwickelt, die mit Seitenkanalturbinen- oder Hochleistungskolbenpumpen ausgestattet und auf die Entfernung und Rückgewinnung von Strahlmitteln aus Arbeitskabinen und Rissen von sandstrahlbehandelten Produkten spezialisiert sind.

Das Sandstrahlverfahren

Im Detail ist das Sandstrahlen ein Verfahren, mit dem die Oberfläche eines Materials durch Erosion der Oberflächenschicht geglättet, poliert und gereinigt werden kann. Dieser mechanische Prozess erfolgt durch Abrieb, der durch einen Luft- und Sandstrahl verursacht wird, der dann durch Absaugen entfernt werden muss und in einigen Fällen im nächsten Prozess wieder verwendet werden könnte.

Es ist ein ziemlich schneller Prozess, wenn man die Standards der Mechanik in Betracht zieht, aber er kann in Gegenwart von widerstandsfähigeren Materialien, die zu entfernen sind, langsam sein. In diesen Fällen können Sie eingreifen, indem Sie die Größe der Düse verkleinern, um den Strahl stärker zu fokussieren oder eine andere Größe oder Art von Strahlmittel wählen.

Die Sande und Kiese

Die am häufigsten verwendeten Schleifmittel sind:

Mikrokugeln aus Glas oder Keramik

- Keramik-Korn

- Weißer oder rotbrauner Korund

- Granulat aus Kunststoff

- Metallkorn oder rostfreier Stahl

- Maiskolben

- Gemüse-Schalen

- Ökologischer Sand

Die Standardgröße des Sandstrahlmittels variiert zwischen 1,5 mm und 0,250 mm. Dies hängt von der Art des zu bearbeitenden Objekts ab, das normalerweise aus Metall oder Stahl besteht und in einigen Fällen auch aus Gusseisen, Holz, Keramik oder Marmor sein kann.

Arten des Sandstrahlens

Das Sandstrahlen kann in zwei Methoden unterteilt werden:

- Konventionelles oder Freistrahl-Sandstrahlen, bestehend aus einem Behälter, in dem das Strahlmittel unter Druck gesetzt und dann dank des Druckluftstrahls abgeschossen wird. Es gibt keine Maßnahmen zur Verringerung der Gefahren, die von der Staubentwicklung ausgehen, oder zur Rückgewinnung des Strahlmittels.

- Sandstrahlen mit geschlossenem Kreislauf bzw. mit Anlagen für den Transport und die Rückgewinnung von Sand, die in einem geschlossenen Kreislauf stattfinden können:

o Kabine mit manueller Steuerung, bei der sich der Bediener außen befindet, um den Strahl durch Pistolen zu leiten, ohne dass Staub in die Arbeitsumgebung freigesetzt wird.

o Tunnel-Kugelstrahlanlage, die sich an Objekte mit unterschiedlichen Formen anpassen kann und für die Behandlung von mittleren und großen Teilen geeignet ist.

Beim Sandstrahlen mit geschlossenem Kreislauf werden die Werkstücke vom Bediener manuell in die Maschine eingelegt, wenn es sich um kleine Stücke handelt, oder mit Hilfe des Krans bei großen Stücken. Um eine Staubverteilung in der Umgebung zu vermeiden, kann die Maschine nicht arbeiten, wenn die Heckklappe nicht vollständig geschlossen ist.

Bestehende Regelungen: was sie vorsehen

Sobald die Bearbeitung beendet ist und die bearbeiteten Werkstücke abgesaugt werden, ist es Aufgabe des Bedieners, die Absaugung von Schleifmittelrückständen an den hergestellten Produkten oder an Ablagerungen innerhalb und außerhalb der Maschine zu gewährleisten. Die Sicherheitsnormen am Arbeitsplatz sehen nämlich die Unmöglichkeit vor, die aus dem Sandstrahlen kommenden Produkte mit gewöhnlichen Luftkompressoren auszublasen, um die Verbreitung von Staub in der Umgebung und das Werfen von Körnern auf Personen zu vermeiden. Staub kann durch Einatmen bzw. Kontakt Atemwegs- und/oder Hauterkrankungen verursachen. Die Risiken sind besonders hoch, wenn mit Strahlmitteln gearbeitet wird, die schädliche Substanzen enthalten, wie z.B. Kieselsäure. Ebenso werden die Körner, die mit Druckluft geblasen werden, mit hoher Geschwindigkeit geschleudert, mit dem Risiko, Menschen zu treffen, ihr Gewebe zu zerreißen und zu verletzen.

Das Absaugen muss daher mit Industriestaubsaugern mit hohen Vakuumwerten erfolgen, die in der Lage sind, Sand mit einem hohen spezifischen Gewicht zu entfernen. Die Serie M wurde entwickelt, um die beste Leistung bei Sandstrahlprozessen zu gewährleisten.

Industriestaubsauger zur Beschleunigung Ihrer Arbeit

M 50 SE

Insbesondere hat DU-PUY eine zweistufige Seitenkanalgebläse-Ansauglösung, vollständig aus Aluminium, mit Doppelrotor entwickelt, die im Modell M50 SE implementiert wurde. Diese Eigenschaft ermöglicht es Ihnen, das erzeugte Vakuum stark zu erhöhen, indem die Baugröße klein gehalten wird. Der Aspirator ist somit mit einer Leistung von 4,3 kW ausgestattet, kombiniert mit einem maximalen Unterdruck von 5.100mm/H2O und Abmessungen, die in nur cm 120x65x180h enthalten sind. Im Inneren der Saugkammer befindet sich ein austauschbares Verstärkungsband, um zu verhindern, dass der Splitt die Kammer selbst verbraucht.

Standardmäßig enthält sie einen Sternfilter mit einer Oberfläche von 20.000cm2 in der Filterklasse L, aber auf Anfrage ist ein effektives Filtersystem (PN) erhältlich (im Bild), das aus großflächigen Patronenfiltern mit einem innovativen automatischen Reinigungssystem besteht. Besonders geeignet für die Extraktion von Körnern und sehr feinen Pulvern.

Um eine größere Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten und die Entsorgungsverfahren beim Sandstrahlen mit Metallgranulat zu vereinfachen, wurde ein Entleerungssystem mit Absperrklappe entwickelt, das es ermöglicht, das angesaugte Material ohne Anstrengung zu entleeren.

W3 SE

Die Palette der Staubsauger mittlerer Leistung wird von einer Maschine mit extrem kleinen Abmessungen wie der W3 SE flankiert, mit 3 leistungsstarken einphasigen 3-stufigen Motoren, die eine Leistung von 3,9 kW und einen maximalen Unterdruck von 3.600 mm/H2O entwickeln können. Die geeignete Lösung für die sporadische Absaugung kleiner Mengen von Rückständen und Staub beim konventionellen Sandstrahlen mit geringem Budget.

SILOFILTER und CVAC

Unser Angebot an Staubsaugern für diesen Sektor ist besonders leistungsstark und vollständig und eignet sich für Standardsituationen für kleine und große Unternehmen.

Im Fall von großen Anlagen, in denen ein automatisches Ansaugen und Ausstoßen großer Mengen von Sand erforderlich ist, greift DU-PUY mit zentralisierten Ansaugsystemen zu SILOS ein, die an Hochvakuumsauger angeschlossen sind, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

Die CVAC-Vakuumeinheiten und die Filtersilos SILOFILTER ermöglichen die Absaugung von Sand aus der Entfernung, in erhöhten Bereichen und in der Tiefe oder in großen Mengen dank der hohen Saugleistung und der hohen Kapazität des Containments und der Filtration.

Der Kauf eines DU-PUY-Industriestaubsaugers ermöglicht Ihnen dies:

- Wählen Sie zwischen verschiedenen Seitenkanal-Turbinenleistungen, ein- oder zweistufig mit hohen Vakuumwerten;

- Eine große Auswahl an speziellem Zubehör zu verwenden;

- über ein starkes und langlebiges Saugsystem verfügen, das sehr wartungsarm ist;

- Reduzieren Sie Maschinenstillstandszeiten;

- Sichern Sie die höchste Qualität Ihrer Produkte

Infos

  • Via Sacro Monte, 3/8, 21052 Busto Arsizio VA, Italy
  • DUPUY SRL

    Keywords