#Produkttrends
Tausch- und Reparaturschieber Absperrventil mit zugfesten Losflanschen
Absperrorgane in Trink- und Brauchwasserleitungen haben im allgemeinen eine kürzere Lebensdauer als Rohrleitungen. Es ist normal, dass ein Absperrschieber innerhalb der Lebensdauer einer Rohrleitung einmal ausgetauscht werden muss.
Bei erdverlegten Systemen kommt es im Laufe der Zeit oft zu Spannungen durch Erdbewegungen; die Schrauben von Flanschverbindungen beginnen über die Jahre oft zu rosten. Dadurch fällt der Ausbau eines defekten Absperrschiebers oft schwer. Ein neuer Schieber ist meistens nicht ohne Probleme passgenau einzubauen.
Der Düker Tausch- und Reparaturschieber verfügt beidseitig über Losflansche mit integrierten Dichtungen. Die Flansche sind innerhalb eines Toleranzbereichs von +/- 6 mm beweglich und dabei zugfest mit dem Schieberspitzende verbunden. Durch die Drehbarkeit der Flansche können leichte Abweichungen im Flanschbild ausgeglichen werden.
Die Absperrarmatur ist ohne Veränderung auch als Ersatz für ein Pass- und Ausbaustück verwendbar.
Der Düker Tausch- und Reparaturschieber nach DIN EN 1074 aus duktilem Guss ist erhältlich in den Nennweiten DN 80 bis DN 200; für Trink- und Rohwasser bis zu einem Betriebsdruck von 16 bar und Temperatur bis +60°C. Typ 4004 mit Baulänge nach EN 558-1 Grundreihe 15, Typ 2004 mit Baulänge nach Grundreihe 14.
Die Standard-Beschichtung für diesen Schieber ist hochwertiges Düker etec Email innen und außen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite.
(http://www.dueker.de/formstuecke-und-armaturen/produkte/armaturen/absperrschieber/tausch-und-reparaturschieber-typ-2004-und-4004.html)