Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Wie man das Hilfsgas auswählt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wie wählt man das richtige Hilfsgas für eine Faserlaserschneidmaschine?
{{{sourceTextContent.description}}}
Als gängige Bearbeitungsmethode in der modernen Fertigungsindustrie durchbricht die Laserschneidmaschine die traditionelle Bearbeitungsmethode und ist in allen Lebensbereichen mit einer neuen Schneidmethode weit verbreitet, insbesondere mit der Faserlaserschneidmaschine, die sich in den letzten Jahren "rasant" entwickelt hat.
Anwender, die sich mit Faserlaserschneidmaschinen auskennen, sollten wissen, dass beim Schneiden Hilfsgas verwendet werden muss, weshalb sich viele Menschen mehr Sorgen um das Thema "Gas" machen.
Deshalb werden wir heute darüber sprechen, warum die Faserlaserschneidmaschine während des Schneidprozesses Hilfsgas hinzufügen muss und wie die Benutzer das Hilfsgas gut nutzen können.
Warum müssen Sie während der Bearbeitung Hilfsgas zugeben?
Bevor wir herausfinden, wie man das Hilfsgas auswählt, müssen wir zunächst verstehen, warum das Hilfsgas verwendet wird und welche Funktion das Hilfsgas hat. Nach der Erfahrung Fazit: Neben dem Wegblasen der Schlacke im koaxialen Spalt kann der Einsatz von Hilfsgas auch die Oberfläche des bearbeiteten Objekts kühlen, die wärmebeeinflusste Zone reduzieren, die Fokussierlinse kühlen und verhindern, dass Rauch und Staub in den Linsenhalter eindringen und die Linse verunreinigen und zu einer Überhitzung der Linse führen; außerdem können einige Schneidgase auch das Grundmetall schützen. Die Wahl des Gasdrucks und des Gastyps hat einen größeren Einfluss auf den Schneidprozess, und die Art des gewählten Hilfsgases hat einen gewissen Einfluss auf die Schneidleistung, einschließlich der Schneidgeschwindigkeit und der Schneiddicke.
Eigenschaften von Hilfsgasen
Zu den Hilfsgasen, die von Laserschneidmaschinen verwendet werden können, gehören hauptsächlich Luft, Stickstoff, Sauerstoff und Argon. Im Folgenden werden die Verwendungszwecke und Eigenschaften der verschiedenen Hilfsgase vorgestellt.
1. Luft
Luft kann direkt über einen Luftkompressor zugeführt werden und ist daher im Vergleich zu anderen Gasen sehr preiswert. Obwohl die Luft etwa 20 % Sauerstoff enthält, ist die Schneidleistung weitaus geringer als die von Sauerstoff, und die Schneidfähigkeit ist ähnlich wie die von Stickstoff. Auf der Schnittfläche bildet sich ein kleiner Oxidfilm, der jedoch als Maßnahme gegen das Abfallen der Beschichtung verwendet werden kann. Die Endfläche des Schnittes ist gelb.
Die wichtigsten Materialien sind Aluminium, Aluminiumlegierungen, rostfreies Kupfer, Messing, galvanisiertes Stahlblech, Nicht-Metall usw. Wenn jedoch hohe Qualitätsanforderungen an die zu schneidenden Produkte gestellt werden, sind Aluminium, Aluminiumlegierungen, rostfreier Stahl usw. nicht für Luft geeignet, da Luft das Grundmetall oxidieren würde.
2. Stickstoff
Sauerstoff bildet beim Schneiden einiger Metalle einen Oxidfilm auf der Schnittfläche, und Stickstoff kann verwendet werden, um oxidationsfreies Schneiden vor dem Auftreten des Oxidfilms zu verhindern. Daher hat es die Eigenschaften des direkten Schweißens und Beschichtens und eine starke Korrosionsbeständigkeit. Die Endfläche des Schnittes ist weißlich.
Die Hauptanwendungsgebiete sind rostfreier Stahl, galvanisiertes Stahlblech, Messing, Aluminium, Aluminiumlegierungen usw.
3. Sauerstoff
Hauptsächlich für das Laserschneiden von Kohlenstoffstahl verwendet. Während die Reaktionswärme des Sauerstoffs die Schneideffizienz erheblich verbessert, erhöht der erzeugte Oxidfilm den spektralen Absorptionsfaktor des Strahls des reflektierenden Materials. Die Endfläche des Schnittes ist schwarz oder dunkelgelb.
Er eignet sich hauptsächlich für Walzstahl, Walzstahl für Schweißkonstruktionen, Kohlenstoffstahl für mechanische Konstruktionen, Hochspannungsbleche, Werkzeugbleche, rostfreien Stahl, galvanisierte Stahlbleche, Kupfer, Kupferlegierungen, usw.
4. Argon
Argon ist ein Inertgas, das zur Verhinderung von Oxidation und Nitrierung beim Laserschneiden verwendet wird und auch beim Schweißen zum Einsatz kommt. Im Vergleich zu anderen Bearbeitungsgasen ist der Preis hoch und die Kosten steigen entsprechend. Die Endfläche des Schnittes ist weißlich.
Die wichtigsten Werkstoffe sind Titan, Titanlegierungen und so weiter.