Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Wie wählt man die Düse der Laserschneidmaschine aus?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wie wählt man die Düse der Laserschneidmaschine aus?
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Düse ist eines der wichtigsten Teile der Laserschneidmaschine. Sie befindet sich an der Unterseite des Laserkopfes und kann einen Laserstrahl und Hilfsgas ausstoßen. Ihre Aufgabe ist es, das Hilfsgas zu sammeln, um einen hohen Druck zu erzeugen und es an die Oberfläche des Schneidmaterials und die Schnittfuge abzugeben. Gleichzeitig verhindert sie, dass Verunreinigungen wie Schlacke und Rauch nach oben dringen, und schützt so die interne Linse.
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Laserschneiddüsen: Einschichtdüsen und Zweischichtdüsen. Das Schmelzschneiden wird mit einer einlagigen Düse durchgeführt. Das heißt, man verwendet Stickstoff als Hilfsgas, um Edelstahl, Aluminiumlegierungen, Messing und andere Materialien zu schneiden. Doppeldüsen werden in der Regel zum Schneiden von Kohlenstoffstahl verwendet, bei dem Sauerstoff als Hilfsgas eingesetzt wird.
Wie wählt man die Düsengröße aus?
Der Durchmesser der Düse bestimmt die Form, die Fläche und die Geschwindigkeit des in den Ausschnitt eintretenden Luftstroms. Er wirkt sich daher auf den Schmelzabtrag und die Schnittstabilität aus.
Je schneller der Gasstrom in den Einschnitt eintritt, desto stärker ist die Fähigkeit, die Schmelze zu entfernen. Der Bediener sollte die Düsengröße entsprechend der Laserleistung und der Dicke des zu schneidenden Blechs wählen. Theoretisch gilt: Je dicker das Blech, desto größer sollte die Düse sein. Und je höher der Einstelldruck des Proportionalventils ist, desto größer ist die Durchflussmenge.
Wie wählt man die Düse entsprechend der Laserleistung aus?
1. Laserleistung ≤ 6000w
Beim Schneiden von Kohlenstoffstahl ist der Durchmesser der Düsenspezifikation in der Regel zweischichtig S1.0-5.0E. Und beim Schneiden von Edelstahl, können Sie eine gemeinsame Spezifikation WPCT einschichtige Düse wählen
2. Laserleistung ≥ 6000w
Beim Schneiden von 10-25mm blankem Kohlenstoffstahl ist der Durchmesser der Schneiddüse in der Regel doppelschichtiges Hochgeschwindigkeits-E-Typ S1.2-1.8E. Wenn Sie eine einlagige Fächerdüse wählen, ist der Durchmesser im Allgemeinen D1.2-1.8. Außerdem verwenden wir beim Schneiden von rostfreiem Stahl in der Regel eine einschichtige WPCT-Düse mit normaler Spezifikation.
Fazit
Alles in allem, dieser Artikel stellt kurz die Arten und Auswahlmethoden von Laserschneiddüsen vor. Vor der Auswahl sollten wir die Schneiddicke und die Verarbeitungsanforderungen des Materials im Voraus kennen. Wenn wir den endgültigen Schneideffekt nicht bestimmen können, können wir uns auch an den Hersteller wenden, um Schneidetests durchzuführen, um zu sehen, ob die Genauigkeit die Anforderungen erfüllen kann.
DXTECH verfügt über eine starke technische Stärke und reiche Branchenerfahrung. Wir können unseren Kunden einen umfassenden technischen Support und Kundendienst bieten. In der Zukunft werden wir unsere Professionalität nutzen, um mehr Wert für mehr Kunden zu schaffen. Wenn Sie mehr Informationen wünschen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, in Zukunft von Ihnen zu hören.