Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Vorteile von Hochleistungs-Faserlaserschneidmaschinen im Vergleich zu Plasma
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Vorteile von Hochleistungs-Faserlaserschneidmaschinen im Vergleich zu Plasma
{{{sourceTextContent.description}}}
Technologische Fortschritte bei Laserschneidmaschinen
Vor 2015 war das Laserschneiden in Bezug auf die Blechdicke langfristig eingeschränkt. Traditionell ging man davon aus, dass das Brennschneiden das breiteste Spektrum an Blechdicken schneiden kann, insbesondere für dicke und extradicke Bleche über 50 mm, mit offensichtlichen Geschwindigkeitsvorteilen und Eignung für die Bearbeitung mit geringer Präzision. Das Plasmaschneiden hatte erhebliche Geschwindigkeitsvorteile im Bereich von 30-50 mm, war aber für die Bearbeitung dünnerer Bleche (<2 mm) nicht geeignet. Beim Laserschneiden wurden hauptsächlich Laser der Kilowattklasse eingesetzt, die unterhalb von 10 mm Geschwindigkeits- und Präzisionsvorteile aufwiesen.
Mit der Verbesserung der Technologie von Faserlaserschneidmaschinen hat die derzeitige Laserleistung jedoch 100 kW überschritten, und die ultimative Schnittdicke hat 500 mm (Kohlenstoffstahl) überschritten, so dass die Entwicklung in Richtung dicker und besonders dicker Bleche beginnt.
Erhöhte Schnittdicke und Effizienz
Mit der zunehmenden Leistung von Faserlaserschneidanlagen steigen auch die Schnittdicke und die Effizienz der Geräte, so dass sie allmählich zu einer Alternative zum Plasmaschneiden werden. Die 20KW-Laserschneidmaschine hat die optimale Schnittstärke von Kohlenstoffstahl und Edelstahl auf 70mm durchbrochen. In Anbetracht der Tatsache, dass Stahlbleche im Allgemeinen je nach Dicke in dünne Bleche (<4mm), mittlere Bleche (4-20mm), dicke Bleche (20-60mm) und besonders dicke Bleche (>60mm) unterteilt werden, können Hochleistungs-Faserlaserschneidmaschinen nun auch das Schneiden von mitteldünnen und den meisten dicken Blechen durchführen. Die Anwendungsszenarien von Laserschneidanlagen erweitern sich immer mehr auf den Bereich der mittelstarken Bleche und erreichen den Dickenbereich des Plasmaschneidens.
Verbesserte Schnittqualität und Effizienz
Neben der Erhöhung der Obergrenze der Schneidstoffdicke weist das Laserschneiden im Vergleich zum Plasmaschneiden engere Schlitze und eine höhere Ebenheit auf, was die Schnittqualität verbessert. Andererseits haben die Hochleistungslaser auch die Effizienz des Schneidens kontinuierlich verbessert. Beim Schneiden von 50 mm dickem Kohlenstoffstahl beispielsweise kann die Effizienz einer 30-KW-Laserschneidanlage im Vergleich zu einer 20-KW-Anlage um 88 % gesteigert werden. Hochleistungslaseranlagen haben begonnen, Plasma zu ersetzen und werden die Verdrängung des Plasmaschneidmarktes beschleunigen.
Hochleistungs-Faserlaserschneidanlagen weisen in vielerlei Hinsicht erhebliche Vorteile gegenüber Plasmaschneidanlagen auf. Mit kontinuierlichen technologischen Fortschritten wird sich ihre Anwendung im Bereich des Schneidens immer weiter verbreiten.
Wenn Sie an einer Hochleistungslaserschneidmaschine interessiert sind, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.