#Produkttrends
Wirbelstromsensoren IC mit höherer Genauigkeit – eddylab GmbH erweitert Sensor-Portfolio
Wirbelstromsensor-Serie IC mit Linearisierung und Teach-Funktion
Mit der Erweiterung der Wirbelstromsensorreihe IC bietet eddylab eine benutzerfreundliche Lösung für eine Vielzahl von speziellen Messaufgaben wie z.B. berührungslose Abstands-, Positions- und Vibrationsmessungen.
Die Wirbelstromsensor-Serie IC mit neu entwickelter integrierter Signalaufbereitung garantiert hochgenaue Messungen dank linearisierter Kennlinien. Die Genauigkeit konnte gegenüber den Vorgängermodellen bis zu Faktor 20 verbessert werden.
Durch die Teach-In-Funktion lässt sich der Messbereich des Wirbelstromsensors optimal auf die jeweilige Anwendung anpassen. Einbautoleranzen oder Materialeigenschaften des Messobjekts können direkt kompensiert werden. Das Setzen individueller Messbereichs-grenzwerte bietet dem Anwender größtmögliche Flexibilität und vereinfacht die Sensorin-tegration. Da die komplette Auswerteelektronik im Sensor verbaut ist, sind auch Installation und Montage extrem unkompliziert.
Vielfältig einsetzen – intelligent auswerten
Die Wirbelstromsensorreihe IC ist unempfindlich gegenüber extremen Temperaturen von -25 bis +75 °C und prädestiniert für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen im rauen In-dustrieumfeld. Die Wegmessung mit eddylab Sensoren erfolgt berührungslos und ver-schleißfrei auf Basis des Wirbelstromprinzips und ist gekennzeichnet durch Präzision und Dynamik.
„Mit der Erweiterung des Produktreihe unserer IC-Serie durch linearisierte Modelle können wir unseren Kunden nicht nur ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten, sondern gleichzeitig hochpräzise und zuverlässige Messergebnisse garantieren“, sagt eddylab Ge-schäftsführer und Produktionsleiter Christian Schrick.