Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Schalter

Hauptschalter/Not-Aus-Schalter/Reparaturschalter

Ein handbetätigter Hauptschalter muss für jede Netzeinspeisung vorgesehen werden, um die elektrische Ausrüstung der Maschine vom Netz zu trennen. (z.B. bei Arbeiten an der elektrischen Ausrüstung).

als Lasttrennschalter entsprechend EN 60947-3 für die Gebrauchskategorie AC-23B ausgelegt

Handbetätigbar mit nur einer Aus- und einer Ein-Stellung, die eindeutig mit 0 und I gekennzeichnet ist

sichtbare Trennstrecke oder Schaltstellungsanzeige, welche die Aus-Stellung nur dann anzeigen kann, wenn zwischen allen Kontakten eine ausreichende Trennstrecke nach EN 60947-3 besteht

Handhabe in schwarz oder grau

abschließbar in der Aus-Stellung, z.B. durch Vorhängeschlösser

Handhabe für den Hauptschalter leicht zugänglich zwischen 0,6 und 1,9m über der Zugangsebene

ausreichendes Ausschaltvermögen, um den Strom des größten Motors im blockierten Zustand zusammen mit der Summe der Betriebsströme aller übrigen Motoren und/oder Verbraucher abzuschalten

NOT-AUS-TASTER

Der Sicherheitskontakt überwacht ständig die ordnungsgemäße Verbindung zwischen Not-Aus-Taster und Kontaktelement. Wenn durch eine nachlässige Montage oder eine mechanische Beschädigung der Not-Aus-Taster vom Kontaktelement getrennt wird, unterbricht der Sicherheitskontakt sofort und die Maschine wird stillgesetzt.

NOCKENSCHALTER

Nockenschalter der VN-Reihe sind handbetätigte Nockenschalter größter Anwendungsbreite und praktisch unbegrenzter Schaltungsmöglichkeit. Die Grundeinheit des Nockenschalters bildet die Kontaktkammer mit dem Nockenrad zur Funktionssteuerung. Jede Kammer enthält 2 doppelt unterbrechende Kontakte, wobei die beweglichen Kontaktbrücken über die Kontaktschieber vom Nockenrad gesteuert werden. Die Öffnung der Kontakte erfolgt zwangläufig. VN-Schalter sind deshalb universell verwendbar und können als Steuerschalter, Instrumentenschalter, Motorschalter und Hauptschalter gebaut werden. Die VN-Baureihe umfasst verschiedene Baugrößen. Die Nockenschalter der VN-Reihe sind nach den einschlägigen nationalen und internationalen Bestimmungen entwickelt, gebaut und geprüft. Die Produkte dieser Linie fallen in den Geltungsbereich der EG-Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG.

GEKAPSELTE MOTORSCHALTER

Eine Vielzahl unserer Schalter sind in gekapselter Ausführung erhältlich und zum direkten Schalten von Motoren geeignet. Sie verfügen über AC-3-Schaltvermögen nach EN 60947-3. Neben den Standardgeräten gibt es Spezialschalter, Ausführungen mit Sicherungssockel/Verschließeinrichtung oder mit CEE-Steckvorrichtung und Unterspannungsauslösung. Motorschalter

MOTORSCHUTZSCHALTER

FUSSSCHALTER

Die Fußschaltergeneration COBRA begeistert mit modernem Design und weiterentwickelter Technik. Die Baureihe FDC und FGC ist für den industriellen Bereich mit hohen Anforderungen an die mechanische und elektrische Schalthäufigkeit konzipiert. Fußschalter werden zum Beispiel an Holzbearbeitungsmaschinen, CNC-Bearbeitungsmaschinen, Bau- und Biegemaschinen eingesetzt.

Die COBRA Sicherheitsfußschalter bestehen aus den Systemkomponenten Fußschalter und Schutzhaube. Zu den unterschiedlichen technischen Leistungsmerkmalen gehören die Zwangsöffnung aller Kontakte sowie ein unter dem Pedal integriertes Druckpunktelement, das bei reflexartigem Durchdrücken des Pedals sofortigen Maschinenstopp auslöst. Das Gehäusedesign beider Systemkomponenten wurde so definiert, dass bei Kombination von zwei und mehr Schaltern nebeneinander kompakte Fußschalterblöcke entstehen, die eine formale Einheit bilden. Zentrale Innovation und einzigartig im Bereich industrieller Sicherheitsfußschalter ist der Einsatz einer stranggepressten Aluschutzhaube, die auch bei hohen Schlagbelastungen nicht bricht und so den Fuß vor Verletzungen schützt. Zusätzlich bietet die Haube auch Schutz vor zufälliger Betätigung.

Infos

  • ELEKTRA TAILFINGEN Schaltgeräte GmbH & Co. KG

    Keywords