#Produkttrends
ESC-SFT Griffe mit integriertem Sicherheitsschalter
Zur Überwachung den Status von gefahrbringenden Schutzvorrichtungen an Bord der Maschine zu überwachen
Der Griff ESC-SFT ist ein codierter Sensor mit redundanten Kanälen, der in Sicherheitsschaltungen eingesetzt werden kann, um den Status von gefahrbringenden Schutzvorrichtungen an Bord der Maschine zu überwachen. In Kombination mit einer entsprechend zertifizierten Steuerlogik wird beim versehentlichen Öffnen von Türen, Gehäusen, Schutzabdeckungen von Maschinen oder Fertigungslinien der Stromkreis der Maschine unterbrochen.
Die Verriegelungsvorrichtung besteht aus einem magnetischen Sensor und dem entsprechenden Auslöser, die in die beiden Elemente des Griffs integriert sind. Bei der Annäherung des codierten Magneten an den Sensor werden die Kontakte im Inneren des Sensors geschaltet und die Sicherheitsausgänge des angeschlossenen Steuergeräts geschlossen.
Wenn die beiden Elemente des Griffs einander berühren und die Schutzvorrichtung geschlossen ist, leuchtet eine grüne LED. Der Griff ESC-SFT ist gemäß EN14119 als magnetische Verriegelungsvorrichtung des Typs 4 mit niedrigem Codierungsgrad eingestuft.
Wenn er als Eingang zu einem zertifizierten Sicherheitssteuergerät verwendet wird, ermöglicht er eine Systemarchitektur bis SIL3 gemäß der Norm IEC 62061 bzw. Kategorie 4 – PLe gemäß der Norm EN ISO 13849-1.
Die beiden Teile, aus denen das Produkt besteht, verfügen über ein mechanisches Kupplungssystem, durch das die Tür geschlossen bleibt. Die zum Öffnen der Tür erforderliche Kraft beträgt etwa 2 kg.
Erhältlich mit NO+NC oder NC+NC Sicherheitskontakten, erreicht das Produkt die Schutzart IP 67 gemäß IEC 60529.
Material:
- Griffkörper: Glasfaserverstärkter Kunststoff Thermoplast (Polyamid PA), selbstverlöschend, zertifiziert nach UL-94 V0, schwarz.
- Klemmelement: Thermoplast (Polyacetal, POM), schwarz.
- Schraubenabdeckung: Glasfaserverstärkter Kunststoff Thermoplast (Polyamid PA), selbstverlöschend, zertifiziert nach UL-94 V0, schwarz.
- LED-Lichtdiffusor: Polycarbonat, selbstverlöschend, UL-94 V0, opalfarben.
- Befestigungsscheiben: Edelstahl.
Standardausführungen:
- ESC-SFT-C-A: 8-poliger Stecker M12, axialer Anschluss oben.
- ESC-SFT-C-C: 8-poliger Stecker M12, axialer Anschluss unten.
- ESC-SFT-C-B: 8-poliger Stecker M12, Anschluss hinten.
- ESC-SFT-F-A: Kabellänge 2 oder 5 m, axialer Anschluss oben.
- ESC-SFT-F-C: Kabellänge 2 oder 5 m, axialer Anschluss unten.
- ESC-SFT-F-B: Kabellänge 2 oder 5 m, Anschluss hinten.