#Produkttrends
Flexible Verbindungselemente
Oben: flexible Leiterbahnen in Smart Textiles ► zur Datenübertragung & Stromversorgung ✓ zuverlässig ✓ in Sport & Freizeit
Bekleidungshersteller und Ausstatter für Sport und Freizeit setzen in ihren Artikeln zunehmend auf intelligente Trackingsysteme. Sie statten Helme, Handschuhe, etc. mit nützlichen Zusatzfunktionen aus. Dann zeichnet beispielsweise die Skibrille Daten oder der Helm Informationen des Sportlers auf.
Die Anwendungsvielfalt ist grenzenlos und die Produkte werden ständig an die Wünsche der Kunden angepasst. Allerdings stellen sich Entwickler in unterschiedlichen Branchen oft dieselben Fragen:
Wie funktioniert die Datenübertragung zu und von Smart Textiles, Wearables und E-Textilien?
Embros Lösung für dieses Problem sind flexible Verbindungselemente. Je nach Länge des gewünschten Kabels wird ein elastisches Muster auf ein dehnbares Band gestickt. Die Layouts können gemäß den Vorgaben des Entwicklers linear oder beliebig komplex mit Kurven sein. Werden mehrere Verbindungen zur Datenübertragung benötigt, wird eine Doppelader verlegt und auf dem Trägerband fixiert.
Wie wird die Funktionseinheit oder der Tracker mit Strom versorgt?
Neben bestickten Drähten für die Datenübertragung stellt Embro auch elektrische Leitungen als flexible Bänder her. Die gewünschte Drahtstärke sollte 1 mm nicht überschreiten. Die entsprechende Spannung und Stromstärke werden im Fertigungsprozess individuell angepasst. Passende Stecker und Anschlüsse sind auf Anfrage fertig konfektioniert erhältlich; d.h. die Kundenkomponente kann optimal und zuverlässig mit Energie versorgt werden.
#smarttextiles #etextiles #flexibleelectronics