Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Energiekosteneinsparung durch Iris® Blenden-Regulierschieber

Belebungsluftregelung Kläranlage Jena

Auf der Kläranlage Jena wurden dezentral schließende Viereck-Blendenschieber durch Iris® Blenden-Regulierschieber der Nennweite DN 200 ersetzt. Die Anpassung an die vorhandene Rohrleitung erfolgte mit Reduzier-Kurzflanschen.

Mit dem Einsatz von Iris® Blenden-Regulierschiebern konnte eine wesentliche Verbesserung der Sauerstoffregelgenauigkeit erzielt werden. Regelgenauigkeiten der Sauerstoffsollwerte von ± 0,1 mg O2 sind jetzt möglich.

Durch die exaktere Regelung und durch die Ausnutzung des großen Regelbereichs der Iris® Blenden-Regulierschieber kann der Verdichterdruck auf ein Minimum reduziert werden. Es ergibt sich bei der eingesetzten Gleitdruckregelung eine Reduzierung des Verdichterdruckes um 35 mbar bei einem optimalen Öffnungsgrad der Iris® Blenden-Regulierschieber von 70 bis 95%. Die daraus resultierenden Energiekosteneinsparungen werden derzeit noch ermittelt.

Detailliertere Informationen finden sich unter folgendem Link:

Infos

  • Emile Egger & Cie SA

    Keywords