#Produkttrends
Abwassertechnik Made in Germany für die Frischkäse-Produktion
Mit der erweiterten Behandlungsanlage müssen die strengen russischen Grenzwerte für die Einleitung des behandelten Abwassers eingehalten werden. Der CSB- Wert (Chemischer Sauerstoffbedarf) muss sicher unter 30 mg/l liegen. Deshalb entschied sich das Unternehmen für Abwassertechnik Made in Germany von Envirochemie.
Die Abwässer werden in der erweiterten biologischen Behandlungsanlage mit dem mehrstufigen aeroben Biomar OSB - OFB Verfahren gereinigt. Mit der Abwassertechnik von Envirochemie hat die Molkerei in Russland schon an anderen Standorten gute Erfahrungen gesammelt.
Außerdem wurde ein neues, größeres Nachklärbecken vor der Direkteinleitung installiert. Mit einem Hochleistungsfilterapparat (rotierendes Tuchfilter) als zusätzlicher Reinigungsstufe erreicht man die weitestgehende Partikelfreiheit des Abwassers. Eine Aktivkohleadsorptionseinheit sichert die sehr niedrigen CSB-Ablauf-Werte.
Da in der Nähe der Molkerei kein nennenswerter Vorfluter vorhanden ist, wurde auf ein Höchstmaß an Reinigungsleistung besonderen Wert gelegt. Das sichert der Molkereigruppe generell den Produktionsstandort.
Das Biomar OSB - OFB Verfahren arbeitet nach dem neuesten Stand der Technik. Energieeffiziente Anlagenkomponenten macht die Abwasserreinigung auch wirtschaftlich attraktiv. Der hohe Automatisierungsgrad der Biomar Anlage reduziert den Personalaufwand während des Betriebs. Es sind im Wesentlichen Kontrollgänge und Analysen durchzuführen.