Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Metall-3D-Druck: Schlüsseltechnologie zur Steigerung der industriellen Produktivität in der Öl- und Gasindustrie

Im Kontext von Industrie 4.0 setzen immer mehr große Akteure in der Öl- und Gasindustrie auf die additive Fertigung, um ihre Schlüsselkomponenten langsam aber stetig herzustellen.

Aufgrund des langsamen Produktionsplans herkömmlicher Herstellungsmethoden sind die Vorlaufzeiten für Ersatzteile sehr lang, und ein einziger Tag Ausfallzeit aufgrund fehlender Ersatzteile kann Hunderttausende oder sogar Millionen von Dollar an entgangenen Einnahmen kosten. Daher zwingt der langwierige Beschaffungsprozess zur Beschaffung von Ersatzteilen Öl- und Gasunternehmen oft dazu, extrem große Lagerbestände zu halten, was zu hohen Lagerkosten führt.

In der Öl- und Gasindustrie umfassen einige Anwendungen dieser Technologie die Herstellung von Ersatzteilen vor Ort, das Testen neuer Produktdesigns und die Vereinfachung der Bestandsverwaltung zur Kosteneinsparung. Der derzeit wichtigste Vorteil des 3D-Drucks für die Öl- und Gasindustrie ist die Verkürzung der Produktionszeit für komplexe Prototypen. Produkte können dank 3D-Druck in weniger Schritten hergestellt werden – manchmal sogar ohne die Notwendigkeit, die verschiedenen Teile zusammenzubauen, was die Zeit bis zur Markteinführung des Produkts erheblich verkürzt.

Beispielsweise dauert die Reparatur von Öl- und Gasrohren 2 bis 3 Wochen, und der Reparaturprozess für Rohrbefestigungen beruht stark auf CNC-Fräsen, professioneller Handarbeit oder einer Kombination aus beidem. Jedes dieser Verfahren hat seine Nachteile. Das Abfallmaterial beim CNC-Fräsen ist sehr hoch (im Durchschnitt etwa 80% des Rohmaterials) und es mangelt an professionellen Arbeitskräften. Denn die Rohrschelle dient dazu, die Lebensdauer von Öl- und Gasanlagen zu verlängern und Pipelineunfälle zu verhindern.

Daher müssen sie strenge Sicherheits- und Leistungsstandards einhalten und benötigen sehr kurze Vorlaufzeiten. Aufgrund der additiven Fertigung können erforderliche Komponenten vor Ort mit einer Genauigkeit von ±0,1 mm hergestellt werden, können Sicherheits- und Leistungsstandards vollständig erfüllen und Ausfallzeiten minimieren, Öl- und Gasunternehmen dabei helfen, Wartungszyklen erheblich zu verkürzen und unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Eplus3D freut sich auf die Zusammenarbeit mit Öl- und Gasunternehmen, um ihnen bei der Transformation ihrer Lieferketten zu helfen. Willkommen bei Eplus3D für maßgeschneiderte AM-Lösungen.

Infos

  • Hangzhou, Zhejiang, China
  • Eplus3D