#Neues aus der Industrie
Eplus3D bietet Metall-3D-Drucklösungen für faltbare Telefone
Die Kosten für den 3D-Druck des Rohteils betragen ca. 4 US-Dollar. Eplus3D ist mit seinen Multi-Laser-Metall-3D-Drucklösungen auch an diesem Projekt beteiligt, indem es Rohteile aus Titanlegierungen für Lieferanten von Honor bereitstellt.
Im Juli dieses Jahres kündigte Honor die Veröffentlichung von Magic V2 an, dem neuesten faltbaren Telefon, bei dem 3D-gedruckte Titanlegierungsteile erfolgreich eingesetzt wurden und eine entscheidende Rolle bei der Bildschirm-Scroll-Lösung spielten, wodurch dieses extrem leichte Telefon mit einem Gewicht von 231 g und einer Dicke von nur 9,9 mm entstand. Der Hauptlieferant des Faltschirms Honor Magic V2 für seine Schachtabdeckung aus Legierung ist Golden Sun in China. Eplus3D ist mit seinen Multilaser-Metall-3D-Drucklösungen auch an diesem Projekt beteiligt, indem es Titanlegierungsrohteile für Lieferanten von Honor bereitstellt.
Anfang 2023 begann Honor, in seiner mobilen Produktion nach 3D-Drucktechnologien aus Titanlegierungen zu suchen, um die Leistung der Schriftrolle zu maximieren und das Gewicht des neuen Produkts zu minimieren. Die Schaftabdeckung der Schnecke ist der Schlüssel zur Beeinflussung der Dicke des Faltschirms. Die 3D-Drucktechnologie aus Titanlegierung macht die Schachtabdeckung leichter und dünner und reduziert dadurch die Gesamtdicke und das Gewicht des Paravents.
Der schwierigste Teil der Alu-Wellenabdeckung ist das Schleifen und Polieren. Nach Vergleichs- und Testrunden wählten Honor und sein Zulieferer Eplus3D als einen seiner Partner, um die Rohteile (gedruckte Titanlegierung) für sie herzustellen. Eplus3D verfügt als Pionier der additiven Fertigung über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der AM-Technologie mit der 3D-Drucktechnologie MPBF (Metal Powder Bed Fusion). Unter all seinen Metall-AM-Systemen werden EP-M300 und EP-M400 die perfekte Wahl für die Massenproduktion in verschiedenen Branchen sein. Nach dem Druck werden die Teile zum Schleifen und Polieren an den nächsten Lieferanten geschickt.
Die Kosten für den 3D-Druck des Rohteils betragen etwa 4 US-Dollar, die Kosten für Schleifen und Polieren belaufen sich jedoch auf 40 US-Dollar. Allerdings sind diese Kosten für den Mindestpreis von 1255 US-Dollar für ein faltbares Telefon im Vergleich zur herkömmlichen Herstellungsmethode erschwinglich und effizienter. „Honor ist von diesem Produkt sehr überzeugt und gibt derzeit eine Bestellung auf. Das Volumen hat sich im Vergleich zur Vorgängergeneration verdoppelt, und die erste Bestellmenge beträgt etwa 1 Million Einheiten“, so der zuständige Lieferant in der mobilen Lieferkette.
Die Einführung der Titanlegierungs-3D-Drucklösung von Eplus3D ist ein Zeichen und ein bemerkenswerter Meilenstein des Metall-3D-Drucks. Es wird ein perfekter Zeitpunkt für Tier-1-Zulieferer/OEMs sein, diese Gelegenheit zu nutzen, um ihren Kunden flexiblere Produktionsmethoden anzubieten.