Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
SHARK®-Technologie für Transformatorenhersteller
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Innovative Technologie zum Verbinden von Aluminium- und Kupferlackdrähten
{{{sourceTextContent.description}}}
In dem Bestreben, die Effizienz zu verbessern, hat das ERKO-Team ein innovatives SHARK®-Anschlusssystem für Aluminium- und Kupferdrähte mit Lackisolierung entwickelt und patentiert, das speziell für Transformatorenhersteller entwickelt wurde.
Die SHARK®-Anschlusstechnik ist für den Anschluss von runden und profilierten Kupfer- und Aluminium-Wicklungsdrähten in Motoren und Öltransformatoren bestimmt. SHARK®-Steckverbinder und -Klemmen sind in allen Wirtschaftszweigen einsetzbar, in denen Lackdrähte verwendet werden - z.B. in der industriellen Energietechnik, bei Elektromotoren, in der Automobilindustrie, im Eisenbahnwesen und im Schiffbau.
Ein einziger SHARK®-Verbinder ermöglicht das Verbinden von Drähten mit unterschiedlichen Querschnitten, Formen und Materialien. Eine breite Palette an verfügbaren Steckertypen ermöglicht es, jedes Kabel im Anwendungsbereich der SHARK®-Steckverbinder anzuschließen. Es können alle Kupfer- oder Aluminiumlackdrähte, Profil- oder Runddrähte angeschlossen werden. Unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften können SHARK®-Verbinder auch für den Anschluss von ein- und mehrdrähtigen Leitungen ohne Isolierung verwendet werden.
Dank der SHARK®-Technologie entfällt das Entfernen der Lackisolierung von den Drähten, da die Verbinder den Lack durchbrechen und in den Kern der angeschlossenen Drähte eindringen. Dadurch wird eine dauerhafte elektrische und mechanische Verbindung erreicht. Die Abstufung der Zähne auf der Oberfläche des Verbinders sorgt dafür, dass der Kern des Kabels nicht geschwächt wird. Dadurch ist die geschaffene Verbindung gegen Oxidation, Bruch und Kerbenbildung geschützt, was eine jahrelange störungsfreie Funktion garantiert. Die Technologie selbst ist sauber und verhindert die Verschmutzung der Transformatorwicklungen. Durch den Wegfall der schädlichen Prozesse des Lötens und des Verbrennens der Isolierung wird die Verschmutzung der Arbeitsumgebung reduziert.
Die problemlose Anwendung des innovativen SHARK®-Anschlusssystems ist dank der speziellen ERKO-Werkzeuge möglich. In der breiten Produktpalette finden sich neben Handpressen z.B. auch elektrische Pressen, die mit einem leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akku betrieben werden und über einen automatischen Rückzug (bei Erreichen des Maximaldrucks) und einen automatischen Schalter verfügen, der den Arbeitszyklus nach erfolgter Verpressung beendet. Der ERKO-Katalog enthält auch verschiedene Arten von hydraulischen Köpfen und Aggregaten sowie komplette mobile Wagen mit Verlängerungsarmen, die einen integrierten Arbeitsplatz bilden.