Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Leute

Führungswechsel bei der esitron-electronic GmbH in Friedrichshafen am Bodensee

Saurabh Basu und Dennis Raiser neue CEOs

Mit Wirkung zum 01.05.2022 haben Herr Saurabh Basu und Herr Dennis Raiser die Geschäftsführung der esitron-electronic Gmbh übernommen. Der 1989 gegründete Spezialist für Automatisierungs- und Regeltechnik für Servomotoren geht damit in die nächste Generation über und wird seinen erfolgreichen Weg mit der neuen Geschäftsführung fortsetzen.

Der Firmensitz in Friedrichshafen am Bodensee, Deutschland sowie alle bekannten Ansprechpartner in Einkauf, Verkauf, Service und Support bleiben unverändert.

Auf die Frage nach den Zukunftsplänen des Unternehmens sagte Saurabh Basu: „Wir fühlen uns gesegnet und fühlen uns geehrt, die Zukunft eines Unternehmens mit innovativen Produkten und Lösungen zu führen und zu definieren, auf deren Grundlage ein Team par excellence steht.“ Dennis Raiser ergänzt: „All-in-One-Lösungen, leistungsstarke, hochpräzise und anpassbare Konfigurationen ermöglichen es uns, schnell und individuell auf Kundenwünsche einzugehen. Unsere Produkte kommen in unterschiedlichsten Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus zum Einsatz: von der Lebensmittelindustrie bis hin zu Holzverarbeitung oder Bohr- und Spritztechnik.“

Auch in Zukunft wird das neue Führungsduo die Produktentwicklung konsequent vorantreiben, um das vielfältige Produktportfolio von esitron zu erweitern.

Weitere Schwerpunkte sind Investitionen in IT- und ERP-Systeme zur Verbesserung interner digitaler Prozesse. "Die Erweiterung der Produktentwicklungs- und Simulationssoftware ist von größter Bedeutung, um kürzere Markteinführungszeiten zu erreichen", sagte Mr. Basu. Gleichzeitig will das neue Management neue Talente in die Organisation holen. Eine starke Zusammenarbeit mit regionalen Hochschulen zur Förderung des Elektronik- und IT-Nachwuchses durch Praktika, Ausbildungen und duale Studiengänge ist ein großes Ziel für die nächsten 12 Monate.

Wir stellen Saurabh Basu vor:

Als wahrer Kosmopolit mit Studien- und Arbeitserfahrung auf 3 Kontinenten kombiniert Saurabh Basu breite Berufserfahrung in mehreren Branchen mit einem hohen kulturellen Anteil. Er erwarb seinen Bachelor of Engineering (BE) in Industrial Engineering an der University of Pune, Indien, und seinen Master (MEng) in Mechanical Engineering an der University of Michigan, USA. Nach 3 Jahren Tätigkeit bei der Mahindra Group in Indien begann seine berufliche Laufbahn in Deutschland in der malerischen Bodenseeregion bei BorgWarner Inc. und Allweiler GmbH, (CIRCOR International Inc.). Er arbeitete in mehreren Funktionen, darunter Supply Chain Director und Werksleiter.

Breite Managementerfahrung von bis zu 500 Mitarbeitern, Prozessverbesserungen, insbesondere in der Produktion und Materialwirtschaft, sowie ein ausgeprägtes Finanzverständnis zählen zu seinen Stärken.

Bei esitron wird Herr Basu für Operations und Finanzen verantwortlich sein und beabsichtigt, bei esitron eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) aufzubauen.

„Zuhause halten mich meine beiden Kinder auf Trab, und meine Frau ist der Boss“, sagt Herr Basu.

Wir stellen Dennis Raiser vor:

Die Qualifikation von Dennis Raiser basiert nicht nur auf seinem Abschluss als Maschinenbauingenieur, sondern auch auf seiner langjährigen Berufserfahrung. Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolvierte er ein Studium des Maschinenbaus. Sein starker technischer Scharfsinn, kombiniert mit einem strukturellen Ansatz, hat zu bedeutenden Beiträgen im Engineering in der Automobil- und allgemeinen Industrie geführt. Unter anderem entwickelte er bei BorgWarner Inc. eine elektrisch-hydraulisch gesteuerte Kühlmittelpumpe für Nutzfahrzeuge (Patent erteilt). Als Projektleiter, zunächst bei BorgWarner und dann bei der Handtmann Gruppe, hat Herr Raiser verschiedene Teams erfolgreich bei der Belieferung innovativer Kunden geführt Lösungen.

Dennis Raiser wird bei esitron die Bereiche Engineering und Vertrieb verantworten.

„Die Marke esitron steht für Langlebigkeit, Innovation, Nachhaltigkeit und die Fähigkeit, Ideen in Lösungen umzusetzen“, sagt Raiser.

"Wenn Sie mich nicht bei esitron oder bei meiner Familie finden, dann dampfe ich höchstwahrscheinlich mit meinem Mountainbike Berg- und Alpenpfade hinunter ... fahren Sie weiter!"

Dennis Raiser, Geschäftsführer esitron

Infos

  • Ernst-Zimmermann-Straße 18, 88045 Friedrichshafen, Germany
  • esitron-electronic