Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Produkttrends

{{{sourceTextContent.title}}}

HMI der nächsten Generation für mehr Effizienz beim Kunststoffschweißen

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Das Ziel bei der Entwicklung des HMI der nächsten Generation für die EVOSYS Lasersysteme war die intuitive Visualisierung und Vereinfachung der Bedienung des Laserschweißprozesses einschließlich seiner mechanischen Bewegungen. Die neue Lösung ist funktional unabhängig vom verwendeten Steuerungssystem und bietet die Möglichkeit, durch intelligente Zusatzmodule an wachsende Anforderungen angepasst zu werden.

Einen zentralen Überblick bieten drei Cockpits, die dem Betreiber auf seinen Tätigkeitsbereich - Prozess, Produktion und Statistik - zugeschnittene Informationen zur Verfügung stellen. Alle anderen Unterseiten sind in Funktionsgruppen zusammengefasst, wobei die Überschrift auf jeder Seite gleich aufgebaut ist. Hier werden grundlegende Informationen über die Maschine angezeigt, wie z.B. Betriebsart, Informationen, Warn- oder Fehlermeldungen, sowie die aktuelle Uhrzeit und die aktuelle eindeutige Fensternummer. Die grundlegende Navigation erfolgt über die Seitenleiste auf der rechten Seite, die die entsprechenden Bedienelemente enthält

Das EVOSYS Next Generation HMI übernimmt auch die Visualisierung und Auswertung der Prozessdaten, so dass keine zusätzliche Hardware benötigt wird. Das zentrale Cockpit zeigt alle prozessrelevanten Informationen über die aktuell bearbeitete Baugruppe an. Zusätzlich können die letzten Datensätze in der Historie des HMI verglichen werden. Eine Statistikseite erfasst mit verschiedenen Zählern Auftrags- und Produktionsmengen und ermittelt Qualitätsparameter. Diese werden dann grafisch dargestellt

Das HMI wird auch zum Speichern von Rezepturdatensätzen, zum Exportieren und Importieren von Umschlägen, zum Erstellen von Umschlägen und anderen Systemfunktionen verwendet. Beispielsweise kann die Überwachung der Festplattenkapazität oder die Anzeige einer USB-Kamera integriert werden. So kann das System mit verschiedenen Maschinensteuerungen wie Beckhoff oder Siemens betrieben werden, die für den Endanwender nicht sichtbar sind. Die Funktionalität und vor allem die Bedienung der Maschine ändert sich dadurch nicht.

"Mit unserem neuen HMI bieten wir unseren Kunden nicht nur eine einheitliche Lösung mit hohem Bedienkomfort und modernem Look & Feel, sondern verbessern auch die Visualisierungs- und Auswertungsmöglichkeiten unserer Anlagen und Maschinen. Damit bieten wir auch eine Lösung, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern", erklärt Frank Brunnecker, Geschäftsführer der Evosys Laser GmbH.

Bediener an EVOSYS-Schweißmaschine mit neuer HMI

Infos

  • Erlangen, Germany
  • Frank Brunnecker