#Produkttrends
Ewellix demonstriert eine Reihe neuer Produkte für die Röntgensuite
Ewellix, der weltweit führende Innovator und Hersteller fortschrittlicher Linearbewegungstechnologien, hat ein Paket modularer Hubsäulenplattformen entwickelt, die speziell für medizinische Anwendungen entwickelt wurden.
Sie sind insbesondere für die Verwendung mit Patiententischen, Deckenstativen und Wand-/Bodeneinheiten in Röntgenräumen und anderen medizinischen Bildgebungsmodalitäten konzipiert.
Zu den neuen Produkten gehören Hubsäulen und ausgeklügelte Steuereinheiten, die auf der innovativen digitalen SmartX-Technologie des Unternehmens basieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Produkten, die robust, glatt, geräuscharm und ergonomisch für medizinisches Fachpersonal sind, während sie gleichzeitig modular und in höchster Qualität konstruiert sind, um den Design- und Montageprozess von OEMs für medizinische Geräte zu vereinfachen.
Eine der Herausforderungen für Röntgenabteilungen ist die Positionierung relativ schwerer Röntgenröhrenköpfe oder Detektorsysteme, die oft an Überkopf- oder Wand-/Bodenrahmen montiert sind. Jeder Kopf oder jedes Detektorsystem kann typischerweise bis zu 50 kg wiegen, muss jedoch leicht und präzise bewegt werden, um den entsprechenden Bereich des Körpers des Patienten anzuvisieren.
Die von Ewellix entwickelte Lösung basiert auf seiner patentierten „Effortless Technology“. Dadurch entfällt der traditionelle Ansatz, bei dem Gegengewichte zum Ausbalancieren des Kopfes oder des Detektors verwendet werden. Stattdessen enthält das Ewellix-System eine intelligente 5-Stufen-Hubsäule, die mit Servomotoren und einer Kraftmesseinheit ausgestattet ist. Diese modulare Konstruktion, die als Teil der digitalen SmartX-Plattform gesteuert wird, ermöglicht es, den Röntgenkopf oder Detektor schnell zu bewegen – bis zu zwei Meter in wenigen Sekunden mit der leichtesten Berührung eines Bedieners. Die Geschwindigkeit und Stärke der vom Benutzer ausgeübten Kraft wird automatisch von der Kraftmesseinheit erfasst und dann unter präziser Steuerung der SmartX-Software in eine lineare Bewegung umgewandelt.
Die Hubsäule kann sich mit Geschwindigkeiten von bis zu 600 mm/s bewegen und bietet dennoch einen außergewöhnlich ruhigen und leisen Betrieb. Die digitale Kommunikation in Kombination mit dem SmartX-Controller ermöglicht eine präzise synchronisierte Bewegung der Röntgenröhre und des Detektors. Die synchronisierte Bewegung kann automatisch durch das Steuersystem der Röntgenanlage oder durch Benutzereingabe an der Kraftmesseinheit der Röntgenröhre oder dem Detektor gesteuert werden.
Die Verwendung von individuellen Krafterfassungseinheiten und Positionserkennungssensoren für jede Hubsäule und der digitale SmartX-Controller führen ständig Querverweise zu den Sensorausgängen, um sicherzustellen, dass die Bewegung der Röntgenröhre und des Detektors präzise und sicher reguliert wird.
Ebenfalls im neuen Paket für medizinische Anwendungen enthalten ist die intelligente Hubsäulenserie TLT, die mit einer integrierten SmartX-Steuerung und einem absoluten Positionsgeber ausgestattet ist. Diese sind robust, schnell und leistungsstark und mit zwei Gleichstrommotoren ausgestattet, die eine Hubkraft von bis zu 5.000 N bereitstellen können. Die TLT-Serie hat auch ein niedriges, verwindungssteifes Profil und ein kompaktes Design, das die Gesamtabmessungen jeder Einheit minimiert, sowohl bei maximaler als auch bei minimaler Ausdehnung. Das Design und die Konstruktion jeder TLT-Einheit ermöglichen den Einsatz für schwere und außermittige Lasten. Mit der eingebauten intelligenten Steuerung bieten die TLT-Hubsäulen eine digitale Kommunikationsschnittstelle und eine fortschrittliche Positions- und Geschwindigkeitssteuerung. Präzise synchronisierte Bewegung, sanfter Start und Stopp sowie Sicherheitsfunktionen wie Einklemmschutz machen sie zu einer perfekten Hubsäule für Röntgenpatiententische.
Die Ergänzung der neuen Medizinprodukte bilden leistungsstarke modulare Profilschienen-LLT-Führungen. Diese Präzisionsgeräte bieten leichtgängige, belastbare Führungen, um beispielsweise die Röntgentischplatte in der X- und Y-Achse zu verstellen. Ewellix bietet eine große Auswahl an Größen, Längen sowie Schienen- und Schlittenoptionen.
Das neue medizinische Paket für Röntgen- und medizinische Bildgebungssysteme wird durch das globale Netzwerk von Ewellix für technischen Support und Anwendungssupport unterstützt, mit zusätzlichen kundenspezifischen Design- und Engineering-Dienstleistungen für OEMs von Medizinprodukten.
Über Ewellix
Ewellix ist ein globaler Innovator und Hersteller von Linearbewegungs- und Antriebslösungen, die in der Montageautomatisierung, medizinischen Anwendungen und mobilen Maschinen eingesetzt werden. Die Ewellix-Gruppe war früher Teil der SKF-Gruppe und besteht aus 16 Vertriebseinheiten und sechs Fabriken. Der Außenumsatz beträgt ca. 250 Mio. EUR und wir beschäftigen ca. 1250 Mitarbeiter. Ewellix hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und ist seit 2018 im Besitz von Triton.