#Produkttrends
Handliches Laserschweißgerät
Handlaserschweißgerät und Argon-Lichtbogenschweißen im Vergleich.
Energieverbrauchsvergleich:
Im Vergleich zum herkömmlichen Lichtbogenschweißen spart das handgeführte Laserschweißgerät etwa 80 % bis 90 % der elektrischen Energie, die Bearbeitungskosten können um etwa 30 % gesenkt werden.
Vergleich des Schweißeffekts:
Laser-Handschweißen kann das Schweißen von unterschiedlichem Stahl und unterschiedlichen Metallen vervollständigen. Schnelle Geschwindigkeit, geringe Verformung, kleine Wärmeeinflusszone. Die Schweißnaht ist schön, flach, nicht/weniger porös, keine Verschmutzung. Handgeführtes Laserschweißgerät kann winzige offene Teile und Präzisionsschweißen ausführen.
Vergleich des Folgeprozesses:
Laser-Handschweißen mit geringer Wärmeeinbringung, geringer Verformung des Werkstücks, kann eine schöne Schweißoberfläche erhalten, keine oder nur kurze Behandlung (je nach Anforderung an die geschweißte Oberflächenwirkung). Eine tragbare Laserschweißmaschine kann die enormen Arbeitskosten für den Polier- und Nivellierungsprozess erheblich reduzieren.
Im Vergleich zum herkömmlichen Argon-Lichtbogen-Schweißverfahren haben Laserschweißmaschinen viele Vorteile:
1. Selektiver Energieeintrag auf kleinen Flächen: reduzierte thermische Belastung und reduzierte Wärmeeinflusszone, extrem geringer Verzug
2. schmale Fugen und glatte Oberflächen: reduzierte oder sogar entfallende Nacharbeiten und
3. Hohe Festigkeit kombiniert mit geringem Schweißvolumen: Das geschweißte Teil kann Biegung oder Hydroforming standhalten.
4. Einfache Integration: Kombinierbar mit anderen Fertigungsoperationen, wie z. B. Ausrichten oder Biegen.
5. Es muss nur eine Seite der Naht angefahren werden.
6. Hohe Prozessgeschwindigkeit reduziert die Bearbeitungszeit.
7. Besonders geeignet für die Automatisierungstechnik.
Das Obige ist der Unterschied zwischen Laserschweißgerät und Argon-Lichtbogenschweißen, Laser-Dauerlicht, da der Laser das Werkstück selbst nicht berührt, die Verwendung von Hochtemperaturlicht, sofortiges Schmelzen von Metall, was zu einem Schmelzbad mit gleichmäßigem Gas führt Füllen der Schweißnaht und Abkühlen und Formen. Die Hitze ist kalt, die Hitzeeinwirkung ist sehr gering, fast keine Hitzeeinwirkung, schöne Schweissnaht, keine Schweissnarben, später nach Kundenwunsch, ohne Schleifen auch direkt einsetzbar.