#Neues aus der Industrie
FAULHABER China stärkt Präsenz mit neuen Räumlichkeiten und Montagekapazitäten
FEIERLICHE ERÖFFNUNG EINES NEUEN MONTAGEZENTRUMS
FAULHABER Drive System Technology (Taicang) Co., Ltd. feierte am 1. November mit einer Zeremonie den Umzug in die neuen Räumlichkeiten und die Eröffnung eines Montagezentrums in China. Karl Faulhaber, Geschäftsführer und Vorsitzender der FAULHABER-Gruppe, und Gert Frech-Walter, ehemaliger Geschäftsführer, nahmen neben zahlreichen weiteren Gästen an der Veranstaltung Teil und sprachen unter anderem über die Bedeutung des Standortes Taicang für FAULHABER.
„Vor dreizehn Jahren hat FAULHABER mit der Wahl des Standorts Taicang den wichtigen Schritt getan, eine Vertriebs- und Servicegesellschaft in China zu gründen“, blickte Karl Faulhaber zurück. Die enorme Unterstützung durch die lokalen Behörden und die Handelskammer sei eine große Hilfe gewesen, da FAULHABER von der Erfahrung anderer deutscher und europäischer Unternehmen auf dem chinesischen Markt profitieren konnte. „Sie halfen uns dabei, das geschäftliche Umfeld sowie die Import- und Exportbestimmungen zu verstehen und unterstützten uns bei der Suche nach hochqualifiziertem Personal.“ So konnte FAULHABER China seinen Umsatz schnell steigern und sein Geschäft auf weitere Vertriebsbüros in ganz China ausweiten. Zusätzlich wurden in den letzten Jahren die lokalen Engineering- und Testressourcen aufgestockt, um komplexe Kundenanforderungen besser erfüllen zu können. „Wir freuen uns darauf, unsere Erfolgs- und Wachstumsgeschichte in China fortzusetzen. Der Erfolg unserer chinesischen Kunden ist ein wichtiger Teil unseres Erfolgs als globales Unternehmen“, fuhr Karl Faulhaber fort.
Durch den Umzug in die neuen Räumlichkeiten werden die Empfangsmöglichkeiten für Kunden und Partner verbessert, außerdem bieten sie mehr Platz für Schulungen und Präsentationen vor Ort. Die Eröffnung eines Montagezentrums ermöglicht künftig die Durchführung maßgeschneiderter Anwendungstests, darüber hinaus wurden die lokalen Modifikations- und Montagekapazitäten erweitert und damit die Möglichkeiten zur Entwicklung innovativer Lösungen für FAULHABER-Kunden in China optimiert.
Während zunächst Standardprodukte und Nachrüstungen angeboten wurden, hat FAULHABER sein Angebot auf dem chinesischen Markt in der Zwischenzeit auf kundenspezifische Lösungen mit Schwerpunkt auf Elektronik und Bewegungssteuerung erweitert. Die Zahl der Kunden stieg zwischen 2010 und 2022 von 450 auf mehr als 2.300.
„Wir haben von unseren chinesischen Kunden gelernt, wie wichtig schneller Service und Logistik sind,“ sagt der ehemalige Geschäftsführer Gert Frech-Walter. „Mit unseren innovativen Antriebslösungen tragen wir zu einer nachhaltigen Entwicklung in China und weltweit bei, um eine positive, sichere und erfolgreiche Zukunft zu gestalten.“