Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Automatisiertes Schleifen steigert auch in der Medizintechnik Oberflächenqualität

Medizintechnikprodukte unterliegen ganz besonderen Ansprüchen hinsichtlich Sicherheit und Produktionsqualität. So ist beispielsweise bei Prothesen die Oberflächengüte ein ganz entscheidender Faktor. Ferrobotics, der internationale Experte für kontaktsensitive Automatisierung, hat hier mit einer hoch präzisen und flexiblen Schleiflösung die Latte besonders hoch gelegt. Ein deutscher Kunststoffhersteller sicherte sich diesen Technologievorsprung nun beim Schleifen sichtbarer Teile für Dialysegeräte.

Die Herausforderung war durchaus typisch: schwierigen Formgebung aufgrund von Radien, Kanten und Bohrungen. Die Kunststoffplatte selbst hat eine Größe von ca. 40x25 cm. Außerdem dürfen die Kanten keinesfalls angeschliffen werden. Bei so komplexen Werkstücken ist die Anforderung an eine gleichmäßig hohe Oberflächengüte umso entscheidender, für Ferrobotics ein Heimspiel.

Auf der Hannover Messe wurde man auf das Ferrobotics Automatisierungsequipment mit der aktiven Kraftregelung erstmals aufmerksam. Mittlerweile beseitigt eine robotisierte ACF-Lösung den Formgrat an den relativ kleinen Spritzgussteilen mit rauer Oberfläche vollautomatisch. Die manuelle Bearbeitung ist Vergangenheit. Eine spürbar bessere Oberflächenqualität bei um bis zu 30 % reduzierten Zykluszeiten sind die nachhaltigen Vorteile.

Der deutsche Kunststoffhersteller hatte sich die Sache nicht leicht gemacht. Man eröffnete sich das breite Spektrum der automatisierten Oberflächenbearbeitung gleich am schwierigsten Werkstück. Sie ist voll gelungen und die nächste Prozessoptimierung, z. B. von Motorradteilen, ist bereits angedacht.

Infos

  • FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH