Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Aktiver Kontaktflansch schleift bei Magna im 130 Sekunden-Takt

Als flexibler Multi-OEM-Paintshop ist Magna-Steyr Fahrzeugtechnik immer auf der Suche nach innovativen Lösungen für die Produktion. Seit 2013 ist der Kontaktflansch beim automatisierten Dachschleifen des Klarlacks von gleich drei Fahrzeugmodellen erfolgreich im Einsatz. Arbeitete man bei Magna in der Station früher im Dreischichtbetrieb, ist der Bearbeitungsschritt jetzt vollautomatisiert und mit einer Taktzeit von maximal 130 Sekunden realisiert. Jegliches Nachschleifen entfällt.

Georg Schenn von der Business Unit Painted Body in Graz erklärt die Ausgangslage in der Kontrastlackierlinie: „Für die Lackhaftung der Kontrast-Dachlackierung ist es notwendig, dass die Klarlackschicht am Karossendach abgezogen bzw. geschliffen wird. Ursprünglich wurde dies durch zwei Werker erledigt. Das automatisierte Abschleifen der Dachfläche erhöht die Prozesssicherheit, verbessert Oberflächenstruktur und Glanz, es reduziert zudem manuelle Tätigkeiten.“

Wenden Sie sich an Ihren Ferrobotics Kundenberater und erfahren Sie mehr über die flexible Präzision des Aktiven Kontaktflansches.

Infos

  • FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH

    Keywords