#Produkttrends
Frankreich ist Vorreiter beim automatisierten Schleifen von Flugzeugteilen
Das Schleifen von Flugzeugteilen scheint eine Königsdisziplin in der Automatisierung zu sein. Sowohl die enorme Größe als auch die komplexe Formstruktur haben die automatisierte Oberflächenbearbeitung bislang nicht Einzug halten lassen.
Der französische Ferrobotics Distributor Sorelia Sa hat für ein französisches Unternehmen diese Königsdisziplin mit einer ausgeklügelten Lösung erobert. Ein Trägerelement bestückt mit drei Aktiven Kontaktflanschen (ACF) bearbeitet in einem einzigen Durchlauf breitflächige Bahnen. Jeder ACF passt sich dabei individuell dem Formverlauf an. Dieses perfekte Zusammenspiel an autonomer Kraftregelung und Positionstoleranz macht den Aktiven Kontaktflansch in komplexen Jobs so sicher und überlegen.
Die multiple ACF-Lösung wird durch einen neu entwickelten Exzenterscheifer mit beweglicher Schleifplatte abgerundet. Schnelles und sauberes Aufsetzen sowie eine vollautomatische Wechselstation liefern optimale Zykluszeiten, die Wechselstation zieht nämlich alle drei Schleifpapiere gleichzeitig ab.