#Produkttrends
Etensil. Die elektrische Revolution von Fiam geht weiter.
Elektrische Verschraubungssysteme mit Dreh/Winkel Steuerung - Stromaufnahme
Das Sortiment eTensil wird durch eine neue Reihe von elektrischen Lösungen erweitert, die den industriellen Verschraubungsprozess noch flexibler machen.
Diese Lösungen zeichnen sich durch die Steuerung von Drehmoment/Winkel aus, die über die Stromaufnahme erfolgt. Dies ist eine elektronische Technologie, die durch intelligente Werkzeuge in Kombination mit einer fortschrittlichen Stromversorgungs- und Steuereinheit möglich ist, bei der das Anzugsdrehmoment durch die Messung des vom Werkzeugmotor aufgenommenen Stroms erfasst wird, während der Winkel durch spezielle Hallsensoren erfasst wird, die in den Motor integriert sind.
Für den Betrieb bedeutet das, dass es möglich ist, Drehmoment und Verschraubungswinkel während der Montagephase durch einfaches Variieren der entsprechenden Parameter an den kombinierten Geräten einzustellen und in der Praxis mit einem einzigen Schrauber an verschiedenen Anwendungen/Bauteilen zu arbeiten. Ein großer Vorteil für die betriebliche Flexibilität, die von Montagelinien gefordert wird, die immer mehr Varianten von zu montierenden Bauteilen enthalten. Diese können neben den unterschiedlichsten Geometrien auch die Verwendung unterschiedlicher Schraubentypen und damit die Montage mit unterschiedlichen Drehmomenten erfordern.
Das Sortiment eTensil mit Drehmoment/Winkelsteuerung über die Stromaufnahme besteht aus Schraubern, Einbauschraubern und Automatisierungslösungen, die die bewährten Leistungsmerkmale von eTensil enthalten sowie aus Speise- und Steuereinheiten, die diese Verschraubungssysteme zu einer der fortschrittlichsten Lösungen in Bezug auf Effizienz und Vielseitigkeit beim Einsatz für die Welt der industriellen Produktion machen.
Und das sind gerade die Einheiten, die das „intelligente Herzstück“ dieser Systeme sind, da es sich um hochentwickelte Geräte handelt, die nicht nur die Werkzeuge mit der richtigen Stromversorgung versorgen sollen, sondern sich auch durch die Vielzahl der verfügbaren Funktionen auszeichnen, die einfach, schnell und intuitiv programmiert werden können.
Die wichtigsten Funktionen, die sie bieten, sind unerlässlich, um einen Verschraubungsvorgang korrekt und schnell zu handhaben und ihn zuverlässig auszuführen. Hier sind einige davon:
- Sie erkennen automatisch das angeschlossene Werkzeug und konfigurieren sich sofort auf die entsprechenden Parameter, wodurch Bediener keine Fehler bei der anfänglichen Einstellung machen können.
- Sie zeigen das Verschraubungsergebnis an: Das Basismodell zeigt neben der Verschraubungszeit OK/ NOK an, während das erweiterte Modell zusätzlich zum Wert von Zeit und Winkel den Drehmomentwert jeder Verschraubung anzeigt
- Sie zählen die Schrauben und verwandeln so den Prozess in eine effektive Poka-Yoke-Methode, bei der keine Schrauben vergessen werden können, auch dank der sofortigen Anzeige der Reihenfolge der eingeschraubten Schrauben durch Leucht-LEDs, die über dem Gerätedisplay platziert sind
- Erkennen von Prozessfehlern, beispielsweise beschädigtes Gewinde oder bereits eingedrehte Schrauben
- Sie speichern bis zu 99 Verschraubungen, die dann zur Datenerfassung und zur Prozessstatistik gesendet werden können
- Sie verbinden sich mit der Außenwelt, der SPS oder anderen Geräten und können aus der Ferne verwaltet werden
- Bei Vorhandensein von Verriegelungsvorrichtungen für Werkstücke kann die Freigabe der Vorrichtung zeitverzögert programmiert werden, um sie an den Montagerhythmus anzupassen und die Sicherheit des Bedieners zu gewährleisten
- Selbstschneidende, gewindefurchende und selbstbohrende Schrauben, bei denen das Endanzugsmoment niedriger ist als das Anfangsanzugsmoment von Gewinde/Gewindefurchen, können dank der Funktion „Smart Thread“ effektiv verschraubt werden
- Um den Produktionsprozess zu beschleunigen, können zweistufige Strategien mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten erstellt werden (Funktion „Smart Speed“)
- Sie sind die Lösung für Verschraubungssituationen mit kritischen Verbindungen, beispielsweise mit elastischen Dichtungen mit Elementen aus Gummi oder anderen Materialien, da sie überprüfen, ob diese Dichtungen bei der Montage vorhanden sind.
Weitere wichtige Funktionen werden durch die Programmierung „Smart Pro Evo“ bereitgestellt: zum Beispiel die Einstellung der Startgeschwindigkeit des Werkzeugs, um die Schraubeneintrittsphase zu erleichtern, oder die Werkzeuggeschwindigkeit.
Ein weiterer wichtiger Pluspunkt für den elektrischen/elektronischen Bereich, wenn beispielsweise elektrische Drähte in Verbinder eingeführt werden müssen und diese dazu abgeschraubt und wieder angeschraubt werden müssen, ist die Möglichkeit hilfreich, den Abschraubwinkel und die Pausenzeit zwischen dem Abschrauben und dem anschließenden Anschrauben einzustellen.
Es ist ebenfalls möglich, Gewindeelemente einzuschrauben, bei denen die Verschraubung nach der erreichten Höhe und nicht nach dem Drehmoment endet.
Elektrische Lösungen, effiziente, leicht zu bedienende, umweltfreundliche Arbeitsmittel mit hoher Leistung und Zuverlässigkeit, vielseitig und intelligent, ideal für die Bedürfnisse der Industrie 4.0 und für die Integration in eine intelligente Produktorganisation in jedem Industriesektor vorgesehen: von der Feinmechanik bis zur Automobilindustrie, von der Elektronik bis zur Montage von Haushaltsgeräten.
Vollständig von Fiam entworfen und gebaut.