Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Eine qualität dreimal Fiam

Bewegungsfreiheit mit dem Druckluftschrauber mit dreifacher Druckluftzuführung

Bei der Planung einer Produktionslinie müssen in der Welt der industriellen Verschraubung viele Faktoren berücksichtigt werden: die Materialien, aus denen die Bauteile bestehen, beispielsweise Stahl, Kunststoff, Holz; die richtige Wahl der spezifischen Schraube, abhängig von den Materialien und den verschiedenen Anwendungen; und schließlich der Schrauber, das grundlegende Element, um die Verschraubungsvorgänge effektiver zu gestalten, auch dank der richtigen Druckluftversorgung, die eine perfekte Funktionalität gewährleistet.

Ein kritischer Aspekt einer Montagelinie sind gerade die Druckluftsysteme, die mehrere Einspeisestellen haben: von oben, von unten oder aus engen und beschränkten Räumen, dabei sind die Werkzeuge häufig nicht für diese Betriebsanordnungen geeignet. Beispielweise finden wir gerade Schrauber mit Lufteinlassanschluss von oben, die mit einem von unten kommenden Zuführungsschlauch gespeist werden, der unpassende Biegungen aufweist und die Funktion des Werkzeugs beeinträchtigen kann.

Diese Probleme lösen Pistolen-Druckluftschrauber mit dreifacher Druckluftzufuhr, da sie in verschiedenen Anordnungen und in schneller Folge eingesetzt werden können: Durch die drei unterschiedlichen Lufteinlassanschlüsse (von oben, unten und hinten) kann der Schrauber je nach Einsatz oder Arbeitsgang in verschiedenen Konfigurationen verwendet werden. Darüber hinaus sind sie durch die Umkehrschaltung an der Taste ideal für Arbeiten, die ein häufiges Abschrauben erfordern, beispielsweise im Elektro-/Elektronikbereich, bei der Montage von Industrieverkabelungen und bei allen Produktionsprozessen mit hohen Taktzahlen.

Diese Betriebskonfigurationen gewährleisten eine optimale Luftabgabe, um den ordnungsgemäßen Betrieb von Druckluftwerkzeugen in der Linie und die beste Leistung sicherzustellen. Wir möchten Sie auch daran erinnern, dass der empfohlene dynamische Betriebsdruck der Druckluft 6,3 BAR betragen sollte.

4 grundlegende Schritte zur Überprüfung der Effizienz von Druckluftanlagen in Verschraubungssystemen.

1) Messung des Luftdrucks mit einem Manometer, der genau am Werkzeugeinlass angebracht ist. Wenn die Messung <6,3 BAR ist, kann sich die Werkzeugleistung verschlechtern.

2) Auswahl des Luftverteilungssystems: Ringverteilung oder geradlinige Verteilung. Im ersten Fall wird die Druckluft gleichmäßig an alle Stellen des Systems abgegeben: Daher ist dies die optimale Lösung. Bei der geradlinigen Verteilung hingegen müssen die kontinuierlichen Druckverluste aufgrund der Länge der Werksanlage berücksichtigt werden.

3) Überprüfen des Anschlusszubehörs: Kupplungen, Schnellkupplungen und Zubehör. Bei Unterdimensionierung oder alter Fertigung kann es zu einem Druckverlust und damit zu einer Fehlfunktion des Werkzeugs in der Linie kommen.

4) Kontrolle der Druckluftqualität, um die Effizienz der Druckluftwerkzeuge durch Bereitstellung von Zubehör (z.B. Trockner und Filter) zu verbessern, das eine gute Luftqualität ermöglicht: trocken und sauber, ohne Spuren von Feuchtigkeit.

Durch diese Elemente, die Aufmerksamkeit benötigen, versteht man, wie wichtig und grundlegende die Wahl des Druckluftschraubers entsprechend der Druckluftanlage und der Einsatzbedingungen ist, um eine gute Leistung des Produktionszyklus zu gewährleisten. Die Gesamtheit dieser Maßnahmen ermöglicht:

• Geringere Ermüdung des Bedieners, was zu höherer Produktivität und ergonomischeren Arbeitsplätzen führt.

• Höhere Qualität der montierten Produkte, dank zuverlässiger Werkzeuge, da diese ordnungsgemäß gespeist werden

• Energieeinsparungen durch die Wirksamkeit der Druckluftanlagen.

Infos

  • Viale Francesco Crispi, 123, 36100 Vicenza VI, Italy
  • Fiam spa