Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Fiam-Motoren

Sind ideal auch für Handwerkzeuge, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden

Die Lebensmittelindustrie ist branchenübergreifend und verwendet in ihren Produktionsprozessen die unterschiedlichsten Geräte. Die Druckluftmotoren können nicht nur in verschiedenen Maschinen zum Mischen von Stoffen oder Flüssigkeiten, zum Kneten, zum Verschließen oder in Clipmaschinen für die Fleischverarbeitung eingebaut werden, sondern sie werden häufig zur Bedienung von tragbaren Werkzeugen in der manuellen Lebensmittelverarbeitung eingesetzt.

Es gibt zahlreiche manuelle Anwendungen und das aktuell von Fiam angebotene Sortiment umfasst hauptsächlich Werkzeuge zum Schneiden oder Zerteilen von Fleisch, zum Entgräten von Fisch oder zur Verarbeitung von Milchprodukten.

Die Lebensmittelindustrie hat schon immer die Drucklufttechnik gegenüber der Elektrotechnik bevorzugt, vor allem aufgrund der Sicherheitsaspekte, die mit dem ständigen Vorhandensein von Wasser und Feuchtigkeit in den Produktionsstätten verbunden sind, aber auch wegen der Vielseitigkeit, die die Drucklufttechnik bietet und die sich für viele Anpassungen eignet.

Aufgrund kritischer Faktoren wie Feuchtigkeit und der ständigen Verwendung von Wasser, die durch Reinigungs- und Sterilisierungsanforderungen bestimmt werden, um die vollständige Abwesenheit von Kurzschlüssen und eine praktische Verwendbarkeit zu gewährleisten, müssen Druckluftmotoren als Komponenten folgende grundlegenden Eigenschaften aufweisen:

• Zertifizierte Schutzart IP67: verhindert das Eindringen von Wasser/Dampf/Staub in den Motor, das ihn beschädigen oder - noch schlimmer - gefährliche Kurzschlüsse verursachen kann

• Sicherer und zuverlässiger Betrieb auch bei hohen Temperaturen

• Hohe Beständigkeit gegen Korrosion durch Chemikalien oder ätzende Reinigungsmittel: galvanische Behandlungen der internen Komponenten und den Außenflächen des Motors machen diese sehr widerstandsfähig gegen aggressive Stoffe

• Herstellung aus hochwertigen Stählen, die die Anforderungen der ISO-Normen erfüllenAußenflächen ohne Vertiefungen und Hohlräume, in denen sich Staub und Schmutz ansammeln können, und mindestens 40% glatter, um eine einfache Reinigung und Sterilisation zu garantieren.

Mit Bezug auf Sicherheitsaspekte werden Druckluftmotoren im Vergleich zu Elektromotoren mit gleicher Leistung gewählt, damit sie wiederholten Start- und Stoppvorgängen standhalten und nicht überhitzen, wenn sie blockieren. Im Gegenteil kühlen sie während des Betriebs ab, wodurch die Gefahr eines Kurzschlusses ausgeschlossen ist.

Hinsichtlich der Bedürfnisse an kundenspezifischer Anpassung - der zweite Faktor bei der Wahl eines Druckluftmotors für die Lebensmittelindustrie - ist die Größe entscheidend für die Anpassung der Motoren an manuellen Werkzeugen verschiedener Art, insbesondere im Hinblick auf Gesamtabmessungen und Gewicht.

Die Drucklufttechnik wird gerade deshalb gewählt, weil die Eigenschaften eines Druckluftmotors ihm einen grundlegenden Vorteil gegenüber einem Elektromotor mit gleicher Leistung verschaffen. Durch seine kompakte Bauweise und sein geringes Gewicht braucht er etwa ein Viertel weniger Platz und lässt sich auf jedem noch so kleinen Werkzeug montieren.

Dank seiner Fähigkeit, "einzigartige“ maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen, oft als Co-Engineering mit dem Kunden, bietet Fiam im Bereich der kundenspezifischen Anpassung einen Mehrwert. Dies stellt ein herausragendes Element von FIAM dar. In unserer F&E arbeiten Ingenieure, die sich ausschließlich diesen Projekten widmen. Zusammen mit den Produktmanagern und Vertriebstechnikern bilden sie ein flexibles und koordiniertes Team, das sich ausschließlich mit diesen Aufträgen befasst.

Welche weiteren Merkmale der Druckluftmotoren für Werkzeuge in der Lebensmittelindustrie gibt es?

Ihre Getriebe funktionieren mit Sicherheit mit lebensmittelverträglichem Fett und die Innenbeschichtungen sind speziell behandelt, um die Reibung der Schaufeln zu reduzieren und die Lebensdauer des Motors unter den jeweiligen Zielbedingungen mit schlechter oder fehlender Schmierung zu erhöhen.

Ein weiterer Faktor, der den Druckluftmotor ideal für Werkzeuge im Lebensmittelbereich macht, ist die Nachhaltigkeit: Ein Druckluftmotor verbraucht ein Drittel weniger Energie als ein Elektromotor, wenn er während einer Arbeitsschicht häufig gestoppt und neu gestartet werden muss. Dies ist ein entscheidender Faktor in der immer stärker Orientierung zur Verbrauchsreduzierung, mit der sich jedes Unternehmen heutzutage auseinandersetzen muss.

Möchten Sie unsere Motoren kennenlernen und alle Vorteile der Fiam-Reihe entdecken?

Besuchen Sie uns auf der Internationalen Messe IFFA in Frankfurt vom 14. bis 19. Mai am Stand 11.0A12: unsere Fachleute werden Sie gerne beraten.

Druckluftmotoren für die Lebensmittelverarbeitung

Infos

  • Viale Francesco Crispi, 123, 36100 Vicenza VI, Italy
  • Fiam spa