#Neues aus der Industrie
Smart Produktionslayouts
Innovation am Arbeitsplatz
Eines der komplexesten Probleme für die Logistik- und Produktionsverantwortlichen in den Smart Factories ist auch die Erstellung von Produktionslayouts, die die geeignete Positionierung von Maschinen, Ausrüstungen, Materialien, Werkzeugen, technologischen Systemen und Serviceeinrichtungen berücksichtigen, wobei nicht nur die logistische Platzbeschränkungen, sondern auch die technologischen Beschränkungen - man denke an die Netzwerksysteme - für die Produktionsqualität berücksichtigt werden müssen.
Unabhängig von der Produktionslayouts (vier allgemein anerkannt: Produktlayout, festes Layout, Prozesslayout und Produktfamilienlayout) ist der „Mensch“ den wichtigsten Faktor zu berücksichtigen, so dass die Bediener immer ermutigt werden müssen, ihre Arbeit schnell zu erledigen, die Ausfallzeiten zu reduzieren und hohe Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten, alles natürlich in völliger Sicherheit.
Wenn wir uns auf das Lean-Modell 5S beziehen, sehen wir nur Vorteile für Smart-Unternehmen: Die Anwendung dieser Methode bedeutet eine geordnete und standardisierte Verwaltung des Arbeitsplatzes, was die Sicherheit erhöht, die Zeit für die Suche nach Gegenständen reduziert, den Raum optimiert und eine bessere Kommunikation zwischen den Bedienern ermöglicht, ganz zu schweigen von einem geordneten visuellen Eindruck.
Im Hinblick auf die kontinuierliche Verbesserung der Produktionsprozesse - auf dem Weg zur operativen Exzellenz - sind Ordnung, Organisation und Sauberkeit am Arbeitsplatz also die Schlagworte.
Zum Thema Smart Production zählt Fiam bereits manuelle und vollautomatische Schraublösungen, die nicht nur Technologien integrieren, die die Vernetzung der gesamten Produktionskette für Industrie 4.0 fördern, sondern auch die kontinuierliche und automatische Handhabung von Schrauben ermöglichen, unnötige Manipulationen durch das Bedienpersonal vermeiden und vor allem den Verlust von Schrauben verhindern, ein Problem, das Arbeitsplätze unsicher macht oder schlimmer noch die Produktqualität beeinträchtigt, wenn es innerhalb der Bauteile auftritt.
Fiam ist einen weiteren Schritt gegangen: Um den logistischen Erfordernissen seiner Partner nachzukommen, hat das Unternehmen Strukturen entworfen und hergestellt, die für die Halterung von Schraubenzuführungen und Trichtern nützlich sind, die zur Erfüllung von Produktionsanforderungen mit hohen Geschwindigkeiten eingesetzt werden.
Diese Strukturen sorgen Sauberkeit und Funktionalität des Betriebsaufbaus.
Sie verfügen über eine Aluminiumgrundplatte, die bereits mit Bohrungen versehen ist und auf der der Schraubenzuführer befestigt werden kann und über Aluminiumprofile, die die Durchführung der Kabel und Leitungsbündeln durch die Schlitze unter der Auflagefläche ermöglichen.
Die Strukturen sind mit höhenverstellbaren Stützfüßen ausgestattet und können mit zusätzlichen Halterungen und einer einfachen Verankerung der mitgelieferten Quadrate am Boden befestigt werden. Dagegen, wenn sie mit Rädern ausgestattet sind, können leicht verschoben werden, je nach Betriebsabläufen.
Um alle verfügbaren Konfigurationen zu entdecken, siehe Katalog 73: MCA - Schraubmodule mit automatischer Schraubenzuführung.