Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Optimieren Sie den Mischbetrieb mit Druckluftmotoren
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Lesen Sie die Fallstudie in der Zeitschrift "Rassegna Alimentare"
{{{sourceTextContent.description}}}
In der Lebensmittelindustrie ist das Mischen ein grundlegender Prozess, der in verschiedenen Bereichen angewandt wird. Er ermöglicht es, Pulver und/oder Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften zu kombinieren, und ebenso unterschiedlich sind die Reaktionen des Gemisches auf den Prozess, was die geeignetste Mischmethode erfordert.
Eine wichtige Kategorie der zu verarbeitenden Verbindungen sind empfindliche Flüssigkeiten, für die Rührwerke mit niedriger und konstanter Frequenz eingesetzt werden. In diesem Bereich ist es optimal, einen Druckluftmotor einzusetzen, dessen Eigenschaften perfekt auf die Bedürfnisse der Anwendung abgestimmt sind: Die Eigenschaften des Druckluftmotors bringen nämlich eine Reihe von Vorteilen mit sich, die in der Lebensmittelindustrie bequem genutzt werden können.
1. SOFORTSTART
Für das Mischen werden so genannte nicht umkehrbare Motoren verwendet, die sich nur in einer Drehrichtung drehen und deren Nichtumkehrbarkeit ein ideales Merkmal zur Optimierung des Betriebs ist. Die nicht umkehrbaren Motoren garantieren ein sofortiges und stets sicheres Anlaufen, auch bei niedrigen Versorgungsdrücken, sowie einen vibrationsfreien Betrieb.
2. EINSATZ IN FEUCHTER UMGEBUNG, BEI HOHEN ODER NIEDRIGEN TEMPERATUREN.
Das Angebot an Edelstahlmotoren von Fiam entspricht auch optimal den Anforderungen der Lebensmittelindustrie, da der Motor in einem Temperaturbereich von -20°C bis +70°C arbeiten kann.
Die Eigenschaften von Edelstahl verleihen dem Motor eine ausgezeichnete Beständigkeit in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit und hohem Salzgehalt.
Ein weiteres wichtiges Merkmal der Edelstahlausführung ist die Möglichkeit, sie auch mit aggressiven Reinigungsmitteln oder mit Hochtemperaturdampf zu reinigen, ohne den Motor zu beschädigen.
Alle Fiam-Motoren aus rostfreiem Stahl sind dank der verwendeten Dichtungen vollkommen hermetisch, so dass der Motor vor dem Eindringen von Flüssigkeiten, Staub und Dämpfen geschützt ist - IP67-Zertifizierung, IEC-Norm 60529 - International Protection.
Die internen Komponenten des Motors werden dann mit speziellen Behandlungen bearbeitet, die es ermöglichen, den Motor unter Bedingungen mit wenig oder gar keiner geschmierten Luft zu verwenden, und auf die Zahnräder des Untersetzungsgetriebes wird lebensmittelverträgliches Fett aufgetragen.
3. SICHERHEIT IN EXPLOSIONSGEFÄHRDETEN UMGEBUNGEN
Schließlich ist der Druckluftmotor auch in puncto Sicherheit die beste Lösung: Sein längerer Einsatz führt nicht zu einer Überhitzung, und seine strukturellen Merkmale schließen jedes Risiko eines Kurzschlusses aus.
Obwohl das Rühren in der Lebensmittelindustrie fast ausschließlich mit der Verarbeitung von Flüssigkeiten in Verbindung gebracht wird, darf nicht vergessen werden, dass pneumatisch betriebene Rührwerke optimal für die Verarbeitung von pulverförmigen Lebensmitteln sind.
Insbesondere die Verarbeitung von pulverförmigen Produkten birgt das gleiche Risiko wie in einer explosionsgefährdeten Atmosphäre, weshalb die Druckluftmotoren von Fiam gemäß der Richtlinie 2014/34/EU Atex-zertifiziert sind und die Klassifizierung ExII2DExhIIICT5Db erfüllen.
Bei gleicher Zertifizierung sind die Kosten des Druckluftmotors deutlich geringer als die eines Elektromotors, was ihn nicht nur in Bezug auf Anwendung und Leistung, sondern auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu einer vorteilhaften Lösung macht.
Weitere Vorteile des Druckluftmotors gegenüber elektrischen Lösungen gleicher Leistung sind seine wesentlich geringere Größe und sein geringeres Gewicht, was ihn in Verbindung mit seinem großen Drehzahlbereich auch für Handwerkzeuganwendungen ideal macht.
Zusätzlich zu den zahllosen Anpassungsmöglichkeiten, die Fiam im Hinblick auf die Anwendungsbedürfnisse garantiert, hat Fiam dank wichtiger Partnerschaften mit erfolgreichen Unternehmen der Lebensmittelindustrie auch eine Version von Motoren mit Kunststoffgehäuse entwickelt und erweitert, die ideal für die Bedürfnisse des Lebensmittelmarktes ist.
Lesen Sie die Fallstudie in der Zeitschrift "Rassegna Alimentare" von Seite 105 bis 107.