Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
DIE ERMÜDUNGSASPEKTE DES HAND-ARM-SYSTEMS IN PRODUKTIONSLINIEN.
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
WAS BEI DER VERWENDUNG VON HANDSCHRAUBENDREHERN ZU BEACHTEN IST.
{{{sourceTextContent.description}}}
Wenn es um die Ermüdung des Hand-Arm-Systems durch die Verwendung von Handwerkzeugen und insbesondere von Schraubendrehern geht, gibt es mehrere wichtige Aspekte zu beachten.
Neben der notwendigen Bewertung der Wahl des Schraubendrehers in Bezug auf Vibration und Lärm, Drehmoment und Leistung sowie Geometrie/Gewicht ist festzustellen, dass die Ermüdung der Bediener am häufigsten auf unsachgemäße Verwendungsmethoden und insbesondere auf die ungeeignete Wahl der Art des Griffs im Hinblick auf die Position der Schraubstellen zurückzuführen ist.
Leider ist die unsachgemäße Verwendung von Schraubenziehern in Produktionslinien häufig zu beobachten, was sich nachteilig auf das gesamte Hand-Arm-System des Bedieners auswirkt.
Wir wollen uns kurz mit dem richtigen Umgang des Bedieners mit dem Schraubendreher und der Wahl des "Griffs" je nach Arbeitsbereich befassen.
Die wichtigsten Punkte für den Handgriff des Bedieners sind folgende:
- Schraubendreher mit geradem Griff: Um eine Überlastung der Handgelenke zu vermeiden, ist es ratsam, Schraubendreher mit geradem Griff nur dann zu verwenden, wenn die Schraubstellen auf horizontalen Flächen liegen.
- Pistolengriff-Schraubendreher: Der Pistolengriff-Schraubendreher eignet sich für Schraubstellen, die sich auf vertikalen Flächen befinden. Die Handgelenkshaltung bei Pistolengriffschraubendrehern ist richtig, wenn die Schraubstellen zwischen Ellbogen- und Schulterhöhe liegen.
Um Fehlhaltungen und ermüdende Bewegungen des Handgelenks zu vermeiden, ist es ratsam, Werkzeuge zu verwenden, bei denen die Richtung des Griffs eine nahezu gerade Haltung des Handgelenks ermöglicht.
Die Beibehaltung einer guten Handgelenkshaltung sorgt für einen geringeren Kraftaufwand.
- Schraubendreher mit umgedrehtem Pistolengriff: Die Verwendung von Schraubendrehern mit umgedrehtem Pistolengriff ist angezeigt, wenn die Arbeitspunkte auf vertikalen Ebenen liegen und sich in Hohlräumen befinden, die für herkömmliche Schraubendreher unerreichbar sind (z. B. bei der Montage von Backöfen); in diesem Fall ist die Position des Handgelenks korrekt, wenn die Schraubpunkte auf oder unter Ellbogenhöhe liegen.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass:
- Spannpunkte in oder oberhalb der Schulterhöhe sind zu vermeiden, da sie leicht zur Entstehung von Schultersehnenentzündungen führen können
- Bei der Gestaltung eines Arbeitsplatzes ist darauf zu achten, dass die Spannstellen in etwa auf Ellbogenhöhe und der Arm sowohl im Stehen als auch im Sitzen möglichst nahe am Körper gehalten werden.
- Bei der Wahl der Schraubendreher mit Pistolengriff sollten Sie die vielseitigeren Modelle bevorzugen, die an mehreren Stellen pneumatisch oder elektrisch angetrieben werden, damit die Kabel die Arbeit nicht behindern und zu unangemessenen Handgelenksbewegungen und damit zur Ermüdung des Bedieners führen.
Wenn man dagegen zu einem mechanischen Griff übergehen will, d.h. mit Hilfe von Reaktionsarmen oder anderen ergonomischen Vorrichtungen, die "den Bediener daran hindern, den Schraubenzieher falsch zu benutzen", erweist sich dies als eine ausgezeichnete Strategie. In der Tat findet der Bediener den Schraubendreher, der am Arm befestigt ist, in der richtigen Position in Bezug auf die Werkbank und das Bauteil vor, und so werden nicht nur eine unsachgemäße Verwendung verhindert, sondern auch die Eigenschaften des Werkzeugs wie Gewicht/Reaktion auf die Hand/Vibration/Erwärmung und die Schwierigkeiten bei der Verwendung des Werkzeugs, wie z. B. das Wiederauffinden des Werkzeugs auf der Werkbank, die Positionierung und Zentrierung des Schraubendrehers auf dem Werkstück, an der Quelle beseitigt.
Abschließend sei daran erinnert, dass die Schulung über die korrekte Verwendung der Geräte eine grundlegende und unverzichtbare Maßnahme für die Bediener ist.
Fiam hat außerdem vor kurzem sein eTensil-Sortiment an elektrischen Lösungen mit Pistolengriff-Schraubendrehern aktualisiert. Informieren Sie sich über alle Eigenschaften auf unserer Website: https://www.fiamgroup.com/en/prodotti/pistol-electric-screwdrivers/
Wenn Sie mehr über andere Themen der Arbeitsplatzergonomie erfahren möchten, können Sie unser ebook anfordern, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken.