Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Eine dem Ideenreichtum von Fiam entsprungene Lösung für die Ergonomie Ihres Arbeitsplatzes

Neue teleskop Werkzeughalter aus Magnesium von Fiam

Die Ergonomie ist seit jeher ein grundlegendes und viel diskutiertes Thema am Arbeitsplatz. Die technische Definition lautet: "Wissenschaftliche Disziplin, die die Interaktion zwischen den Menschen und den anderen Elementen eines Systems betrifft und dann Grundsätze, Daten und Methoden für die tägliche Arbeit formuliert".

In der Ergonomie passen sich die Arbeitsbedingungen den Benutzern an und nicht umgekehrt. Es handelt sich insbesondere darum, Folgendes anzupassen:

• die Arbeitsumgebung (Licht, Klima und akustische Bedingungen) an die konkreten physischen Anforderungen

• die Arbeitsanforderungen an die konkreten persönlichen Fähigkeiten

• Die Benutzerschnittstelle von Maschinen und Anlagen an die physischen und psychischen Eigenheiten des Benutzers, der sie verwendet

• die Arbeitszeiten an die besonderen Arbeitsbedingungen des Mitarbeiters

• die Art und die Rhythmen der Arbeit an die individuellen Fähigkeiten.

Eines der häufigsten Risiken ist mit der Ergonomie der Arbeitsumgebung und der Ermüdung des Bedieners verbunden. Im spezifischen Fall ist im Bereich des industriellen Verschraubens die Ermüdung des Bedieners mit dem verwendeten Werkzeug, dem zur Verwendung des Geräts notwendigen Kraftaufwand, der Körperhaltung und der Reaktion auf der Hand beim Erreichen des voreingestellten Anzugsmoments verbunden.

Fiam beschäftigt sich seit jeher mit diesen Themen und achtet für die Benutzer im Wesentlichen auf drei Herangehensweisen:

1 Wahl des Werkzeugs

2 Wahl des Zubehörs (z. B. Hilfsgriffe und ergonomische Arme)

3 Beachtung der korrekten Einsatzbedingungen.

Diese drei Faktoren dienen dazu, anhand einer ergonomischen Planung des Arbeitsplatzes die Arbeitsqualität zu garantieren: eine grundlegende Voraussetzung für die Mitarbeitergesundheit.

Fiam fertigt und vertreibt nicht nur nach den Grundsätzen der Ergonomie hergestellte Schraubwerkzeuge und -systeme, sondern plant und produziert auch sämtliches unterstützendes Zubehör am Arbeitsplatz nach eben diesen Grundsätzen und garantiert so Sicherheit und geringere Ermüdung für die Bediener.

Als Bestätigung für sein unablässiges Bemühen im Bereich der Ergonomie hat Fiam in seiner Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine neue Reihe von Teleskoparmen aus Magnesiumlegierung entwickelt.

Warum ausgerechnet Magnesium für diese neuen Teleskoparme BT-MG, die mit jedem Werkzeugtyp verwendet werden können und jeglichen Beanspruchungen standhalten?

Tatsächlich macht Magnesium zahlreichen Polymerwerkstoffen Konkurrenz, die immer mehr verschiedene andere Metalle ersetzen, und bietet eine Reihe von Vorteilen, die die Industrie in den vergangenen Jahren nur zum Teil zu nutzen verstanden hat, und zwar:

- es ist leicht (30 % leichter als Aluminium) und garantiert eine bessere Handlichkeit

- es weist eine hohe spezifische Festigkeit auf, die mit der von Carbonfaser vergleichbar ist

- es verfügt über hervorragende mechanische Eigenschaften, die die Herstellung von steifen und widerstandsfähigen Bauteilen gestatten

- es zeichnet sich durch eine Streckgrenze aus, die der von Aluminiumlegierungen entspricht

- es verfügt über eine hervorragende Fähigkeit der Dämpfung von Schwingungen und der elektro-magnetischen Abschirmung

- es erhält dank der «Alodine»®-Behandlung eine gute Korrosionsfestigkeit. Bei Letzterer handelt es sich um eine Farbumwandlungsbehandlung, die den spezifischen elektrischen Widerstand/die Leitfähigkeit langfristig unverändert erhält

- es ist alterungsbeständig

- es ist sehr schlagfest

- es handelt sich um einen vollkommen recycelbaren, beim Kontakt mit dem Menschen biokompatiblen und damit umweltfreundlichen Werkstoff.

Magnesium findet breite Anwendung in zahlreichen Sektoren: vom Automobil- bis zum Luftfahrtsektor bis zur Biomechanik.

Eine dem Ideenreichtum von Fiam entsprungene Lösung für die Ergonomie Ihres Arbeitsplatzes

Infos

  • Viale Francesco Crispi, 123, 36100 Vicenza VI, Italy
  • Fiam