#Neues aus der Industrie
Schläuche ohne giftige Weichmacher und PVC: die zukunftsweisenden Lösungen von FITT
Die Rohre erlauben es dem Wasser, das in sie fließt, seine Reinheit intakt zu halten
Kontinuierliche Innovation, exzellente Leistungen, hochwertige Rohstoffe und die Sicherheit der Endkunden sind für FITT seit jeher wichtige Leitlinien bei der Produktentwicklung.
Durch die Schläuche von FITT fließt Wasser, das wertvollste Element der Natur und die wichtige Lebensquelle für Pflanzen, Tiere und Menschen. Daher ist es von großer Bedeutung, seine Verschmutzung durch eventuelle Fremdstoffe zu vermeiden.
FITT hat in die Erforschung innovativer Lösungen investiert, die sowohl die sensorischen Merkmale des Wassers als auch die technisch-mechanischen Leistungen der Schläuche beibehalten: 2007 wurde Acua entwickelt, der erste PVC-Schlauch ohne Phthalate. Phthalate sind Weichmacher, durch die Kunststoff flexibler wird. Es kann jedoch sein, dass sie vom Schlauch in die mit diesem beförderten Flüssigkeiten migrieren und sie kontaminieren. Daher wurden die Phthalate durch neue, ungiftige Weichmacher ersetzt, die die Reinheit der Flüssigkeit garantieren und gleichzeitig für eine Beibehaltung der Schlauchmerkmale auf lange Zeit sorgen.
Das von FITT erstmals vor 14 Jahren eingeführte PVC ohne Phthalate ist heute europäischer Standard. Die Schläuche der Serien FITT NTS Garden und Pro sind - ebenso wie die innovativen, dehnbaren Modelle FITT Ikon und FITT Yoyo sowie der revolutionäre Schlauch FITT Force für die intensive Nutzung - vollkommen frei von Phthalaten.
Erfahren Sie mehr auf unserer Website!