#Produkttrends
Meler bringt eine neue Reihe Zero-Cavity-Module auf den Markt
Meler, eines der führenden Unternehmen für Hot-Melt-Lösungen, -Anwendungssysteme und -Komponenten für PUR- und EVA-Klebstoffe, präsentiert eine neue Produktreihe von Zero-Cavity-Modulen. Der entscheidende Vorteil dieser Serie ist ihr Verschluss mittels Nadel und Kegelsitz, wodurch die Ausgangsvertiefung in der Düse vollständig beseitigt wird. Dies führt zu einer äußerst präzisen Anwendung ohne Fäden im Schlussschnitt und einem zusätzlichen Schutz vor Verstopfen beim Verschluss aufgrund seiner Selbstreinigungswirkung.
Die Produktreihe umfasst die üblichen Modulen für den Einsatz in Raupenauftrags-Anwendungen, sowohl einfach (AOSC) als auch doppelt wirkend (AOAC) sowie die kleineren Ausführungen der Produktfamilie mit doppelter Wirkung (AOAC), die Mikropräzisions-Module.
Eine weitere Neuerung abgesehen von dem robusten und haltbaren Öffnungs- und Verschlusssystem ist, dass die Düse zum Austausch oder zum Wechsel des Durchmessers der Öffnung ausgebaut werden kann, ohne dafür ein komplettes neues Modul anschaffen zu müssen, wie es bei den herkömmlichen Modulen mit fester nicht ausbaubarer Düse der Fall ist.
Neben dem Angebot für Raupenauftrags-Anwendungen kommt ein neues Zero-Cavity-Modul für den Spiralauftrag hinzu, mit einer größeren Projektierung in den Luftkanälen, die in der eigenen Düse bearbeitet werden, so dass stabilere Spiralen mit einer perfekten Randschärfe entstehen.
Die Produktreihe wird durch ein System zur Feineinstellung der Verschlussnadel vervollständigt, wodurch die Förderleistung reguliert wird, was sehr hilfreich bei Anwendungen mit mehreren Modulen ist, in denen der Durchsatz aller Module auf denselben Parameter angepasst werden soll.
Alle Module sind kompatibel mit anderen auf dem Markt verfügbaren Produkten.