Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

IR Kameras werden intelligent

Standardmäßig verfügen die eingesetzten Kameras über 336 x 256 Bildpunkte. Dies entspricht über 86.000 Temperaturmessstellen auf dem Bauteil. Die resultierende Auflösung zur Erfassung von örtlich variierenden Temperaturen ist für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend.

Eine Besonderheit des FRIMO-Systems ist die Möglichkeit der Definition beliebig vieler Auswertebereiche und Auswertefunktionen über eine einfach zu bedienende grafische Benutzeroberfläche. Die intelligenten Algorithmen der Software erlaubt die sichere Detektion und Zuordnung von gemessenen Bereichen auch bei Bauteilverzug oder Einlegetoleranzen.

Da bei den speziell entwickelten, intelligenten Kameras neben der Bildaufnahme auch die gesamte Temperaturbildverarbeitung- und

Auswertung in der Kamera stattfindet, kann ein zusätzlicher Rechner mit Software entfallen. Die gesamte Ablaufsteuerung der IR-Wärmebildauswertung erfolgt per Ethernet-Schnittstelle unmittelbar über die SPS der Schweißmaschine. So wird der Messvorgang zeitlich exakt ausgelöst, so dass die während der Produktion an den Bauteilen gemessenen Temperaturen optimal mit den vorgegebenen Sollwerten verglichen werden können.

Für unterschiedliche zu verschweißende Bauteile können entsprechende „Messpläne“ aus zuvor eingerichteten Auswertebereichen- und Funktionen in der Kamera gespeichert werden. Diese Messpläne werden bei einem Bauteil- bzw. Werkzeugwechsel über die SPS in der Kamera aufgerufen. Die Messpläne werden zusätzlich im Sinne eines Backup auf die SPS gesichert.

Das IR-Wärmebildverarbeitungssystem von FRIMO zur Inline-Prozessüberwachung erlaubt eine vollständige Prozessdokumentation mit Schnittstellen für die Anbindung an eine Datenbank des Kunden. So können alle gemessenen Temperaturen, inklusive der dazugehörigen Wärmebilder automatisch archiviert werden. Dies erlaubt in Verbindung z.B. mit Barcode-Aufklebern auf den verschweißten Bauteilen eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Temperaturwerte sowie vollständige nachträgliche Analysen über zusätzliche Auswertungssoftware.

Infos

  • FRIMO Group GmbH

    Keywords