#Produkttrends
Probenvorbereitung leicht gemacht
Konsistent, repräsentativ, genau.
Eine konsistente und praktikable Darstellung der Probenvorbereitung führt zu genaueren und wiederholbaren Ergebnissen für die Analyse. Hindernisse bei der Handhabung oder Reduzierung von Materialien mit unterschiedlichen Probengrößen, Feuchtigkeitsgehalten, physikalischen Eigenschaften und Materialempfindlichkeit stellen zusätzliche Herausforderungen bei der kritischen Analyse dar.
Die Entnahme einer repräsentativen Probe aus einer gesamten Charge kann unterschiedlich, komplex und zeitaufwändig sein. Dies ist komplexer, wenn es um eine vielfältige Probenbelastung geht. Die Probenvorbereitung ist zwar schwierig, aber einer der wichtigsten Schritte, um aus analytischen Tests genaue Daten zu erhalten.
Bei der Zerkleinerung gibt es oft limitierende Faktoren, wie die rheologischen Eigenschaften eines Materials, die Inhaltsstoffe oder die flüchtigen Bestandteile. In diesem Fall werden Verbraucherprodukte wie Mixer und Kaffeemühlen für den Laborgebrauch ausgewählt. Messermühlen in Industriequalität bieten spezifische Nutzungsmöglichkeiten, die über Verbrauchergeräte hinausgehen. FRITSCH bietet eine professionelle Labor-Messermühle: Die PULVERISETTE 11.
Übergang von komplex zu konsistent.
Eine Methode, um eine repräsentative Probe zu erhalten, besteht darin, die gesamte Probe zu homogenisieren. Dies ist besonders nützlich, wenn die Probe komplex ist.
Nehmen Sie zum Beispiel einen Apfel. Wie bereitet man diese Probe am besten für den Test vor? Ziehen Sie die Schale ab und schneiden Sie den Apfel dann in kleinere Stücke oder schneiden Sie den Apfel vielleicht mit der Schale in kleine Stücke. Das Problem besteht darin, dass Aliquots der Probe, die auf eine dieser Arten zubereitet wurden, unterschiedliche Anteile von Schale zu Apfel aufweisen können. Dies würde bei mehreren Probenaliquoten keine wiederholbaren Ergebnisse liefern. Wenn ein Teil einer Probe mehr von dem zu untersuchenden Analyten enthält, können die Ergebnisse inkonsistent sein. Die Homogenisierung der Probe trägt dazu bei, diese Inkonsistenzen zu mildern.
Für die eingesetzten analytischen Tests sind häufig gewogene Proben von nur wenigen Milligramm erforderlich, bei denen eine realistische Zufallsverteilung der charakteristischen Merkmale der Probenahme schwierig erscheint. Durch eine homogene Probe ist selbst das kleinste Aliquot vollständiger repräsentativ, selbst wenn die Komplikationen von nassen, öligen, faserigen, Materialien mit geringer Dichte oder temperaturempfindlichen Materialien überwunden werden müssen.
Mit der Messermühle PULVERISETTE 11 kann eine komplette Probe von < 40 ml bis 1500 ml auf einmal verarbeitet werden, wodurch eine heterogene Probe in eine homogene Mischung umgewandelt wird.
Dadurch wird der Unsicherheitsfaktor beseitigt, der mit dem Versuch einhergeht, Proben mit komplexen Matrizen vorzubereiten, und es wird sichergestellt, dass jedes für die Analyse verwendete Probenaliquot die Probe als Ganzes darstellt.
Wiederholbarkeit über Benutzer und Websites hinweg.
Wichtige Faktoren sind auch die Möglichkeit für jeden Bediener, die gleiche darstellbare Stichprobe ohne Benutzer- oder Geräteabweichungen zu erstellen. Mit der Messermühle PULVERISETTE 11 können SOPs für bestimmte Proben erstellt und im Labor validiert werden. Dies erhöht die Konsistenz der Art und Weise, wie die Probe vorbereitet wird, und kann Fehler bei der Vorbereitung reduzieren.
Jeder Benutzer kann einfach die programmierte Probenmethode auswählen, dann erledigt die Mühle den Rest der Arbeit für ihn. Dadurch wird sichergestellt, dass die Probe für verschiedene Benutzer, Labore und Standorte exakt auf die gleiche Weise vorbereitet wird.
Kreuzkontamination.
Selbst die sorgfältigste Probenvorbereitungsmethode greift nicht, wenn zwischen den Proben eine Kontamination auftritt. Es ist wichtig, einen Reinigungsschritt durchzuführen, der die vorherige Probe zuverlässig aus der Mühle entfernt. Die Messermühle PULVERISETTE 11 bietet eine einfache Möglichkeit, sicherzustellen, dass keine Kreuzkontamination zwischen Proben auftritt.
Das Messer, das durch einen Bajonettverschluss sicher befestigt ist, kann
zur Reinigung mit einer einfachen Bewegung entfernt werden. Die standardmäßigen 1,4-Liter-Mahlgefäße sind in Polymer, Glas oder Edelstahl erhältlich. Für die Verarbeitung mit hohem Durchsatz sind 40-ml- und 100-ml-Einweg-Mahlgefäße sowohl in steriler als auch in unsteriler Konfiguration erhältlich.
Alle Teile, die mit Probenmaterial in Kontakt kommen, sind entweder spülmaschinenfest oder zur sterilen Zerkleinerung autoklavierbar und können in Ihre Reinigungsvalidierungsprotokolle integriert werden.
Fragen? Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.
Die Messermühle PULVERISETTE 11 verarbeitet ein breites Spektrum an Probeneigenschaften. Alle Materialien sind einzigartig. Wenn dies für Ihre Anwendung nicht ideal ist, helfen Ihnen die Anwendungsberater von Fritsch bei der Prüfung Ihrer Laboranforderungen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Mühle und Konfiguration für Ihre spezifische Anwendung, ob nass, trocken oder kryogen. Für jedes Material die richtige Mühle.